16.03.2008 - (8033) Nordkurier ruft zu Plattdeutsch-Literaturwettbewerb auf
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 16.03.2008 

 

    

Nordkurier ruft zu Plattdeutsch-Literaturwettbewerb auf

Zum 8. Mal gibt es den Plattdeutsch-Literaturwettbewerb des Nordkurier in Neubrandenburg. Wie schon in den vergangenen Jahren lautet die Frage: Wer kann plattdeutsche Gedichte oder Geschichten schreiben? Aufgerufen sind alle, die eine Geschichte oder ein Gedicht zu Papier bringen und sich damit am niederdeutschen Literaturwettbewerb des Nordkurier beteiligen wollen. Die Zeitung will mit dem diesjährigen Wettbewerb erneut einen Beitrag leisten, die plattdeutsche Sprache am Leben zu erhalten und Heimatgefühl zu vermitteln. Die Teilnahme ist nicht auf Bewohner im Verbreitungsgebiet des Nordkurier beschränkt. Jeder Einsender kann deshalb so plattdeutsch schreiben, wie es in Mecklenburg, Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein oder anderswo üblich ist. Allerdings sollten die für diesen Wettbewerb eingereichten unveröffentlichten Gedichte und Kurzgeschichten nicht länger als 60 Maschinenzeilen sein.
Die Geschichten oder Gedichte der Preisträger werden im Nordkurier, im Uckermarkkurier, im Usedom-Kurier und in einer Anthologie veröffentlicht. Das Buch gibt der Nordkurier gemeinsam mit dem Friedländer Steffen-Verlag heraus.

Für die besten Geschichten und Gedichte werden vom Nordkurier wieder Preise ausgeschrieben:
1. Preis: 500 Euro
2. Preis: 250 Euro
3. Preis: 125 Euro
Der Steffen-Verlag aus Friedland stiftet einen Sonderpreis.

Ein Sonderpreis ist für junge plattdeutsch Schreibende vorgesehen: Nachwuchspreis: 100 Euro.
Die Gewinner und ausgewählte Teilnehmer des Plattdeutsch-Literaturwettbewerbs können jeweils einen Beitrag während der Abschlussveranstaltung in Neubrandenburg vorstellen. Hier werden auch die Sieger geehrt.
Wer am Plattdeutsch-Literaturwettbewerb teilnehmen möchte, sollte seine Geschichte oder sein Gedicht mit Kurzbiografie und Foto an folgende Adresse schicken. Dort sind auch weitere Einzelheiten zur Teilnahme zu erfahren.


Nordkurier
Flurstraße 2
17034 Neubrandenburg
Kennwort: Literaturwettbewerb

Tel. 0395 4575-0
oder per E-Mail: plattdeutsch[at]nordkurier.de
Einsendeschluss ist der 20. Juni 2008 (Poststempel).

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de