19.05.2008 - (8050) Erfolgreiches 3. Treffen niederdeutscher Autoren in Mölln
 
              PLATTNET-Nachrichten - 19.05.2008 

 

    

                                                      

 

 

Erfolgreiches 3. Treffen niederdeutscher Autoren in Mölln

 

(ho) Zum dritten Mal trafen sich am vergangenen Sonnabend Autoren und Interessierte zum literarischen Austausch in Mölln. Im historischen Stadthauptmannshof lasen Autorinnen und Autoren aus ihren Werken. Sie kamen aus ganz Norddeutschland und präsentierten die mundartliche Vielfalt des Plattdeutschen von Mecklenburg bis Ostfriesland, von Schleswig bis zum Münsterland.

Veranstalter des Treffens unter dem Motto „Platt för hüüt un morgen“ waren die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein. Eingeleitet wurde der Tag mit einem Grußwort der 2. Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Frauke Tengler, und einem Vortrag von Albert Rüschenschmidt zum Thema „Plattdütsk un Schole“. Dann kamen die Schriftsteller zu Wort. Leider konnten von mehr als 35 bereitwilligen Autorinnen und Autoren nur 28 zu Wort kommen. Mehr als 70 interessierte Zuhörer folgten aufmerksam den Lesungen und erlebten einen Tag in familiärer Atmosphäre, bei dem es viele Gelegenheiten zum Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen gab.

Volker Pollehn, Präsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg, und Volker Holm, Leiter des Zentrums für Niederdeutsch im Landesteil Holstein, äußerten sich überaus zufrieden zum Verlauf des Treffens und kündigten an, die Reihe dieser erfolgreichen Veranstaltungen auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen: So soll das „4. Treffen niederdeutscher Autoren“ am Sonnabend, dem 9. Mai 2009, wieder in Mölln stattfinden.

 

Ein ausführlicher - illustrierter - Bericht über das „3. Treffen niederdeutscher Autoren“ findet sich unter:

http://rzkultur.de/?kat=101&cont=4345

 

(PLATTNET-Nachricht) 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de