23.05.2008 - (8054) "Windsinfonie" - Erzählung aus dem Nachlass Johann D. Bellmann
 
              PLATTNET-Nachrichten - 22.05.2008 

 

    PLATTNET - Bökertipp

    

                                                                          

 

 

 „Windsinfonie“ – Erzählung aus dem Nachlass Johann D. Bellmann

 

Posthum erscheint bei PLAGGENHAUER ein Buch des bekannten plattdeutschen Autors Johann D. Bellmann aus Nindorf bei Buxtehude. Es erzählt vom Wind, von der Wahrnehmung und den Worten und beschreibt die Reise eines jungen Windes von Norddeutschland hinaus bis in den Nordatlantik. Der Wind ist getrieben von der Sehnsucht nach der Füerdeern, seiner großen, aber verlorenen, ersten Liebe. Unterwegs trifft er Sand- und Waaterdeern. Doch was ihm mehr noch als elementare amouröse Verwicklungen den Kopf verdreht: die Unzulänglichkeit der Worte. Was der Wind mit Sinnen erlebt auf seiner wilden nördlichen Odyssee, - es entschwindet ihm, wo Namen es fassen sollen.

 

So dicht an de Sünn weer he noch nich wän. So hell mit Licht harr em noch keen Dag ümfaat. He harr dor keen Wöör för, un he frei sik, dat he keen harr. Em weer ohnlastig wiet un hooch un deep in eens. Dor paß keen mitbröcht Woort to.

He keek sik satt mit slaaten Oogen, bang noog, ´t kunn all nich wohr wän.

 

Eines der Lieblingsthemen Bellmanns: Wie der Verstand dem Sinnlichen im Wege steht, wie die Sprache immer wieder zum Gefängnis der Wahrnehmung gerät. Ob in seiner unvergessenen Dialog-Episoden-Erzählung „Lüttjepütt“ oder in Hörspielen wie der „Insa Findewöör“, - die Suche nach dem angemessenen Wort ist durchgängig im Werk des Dichters und Bauern Johann D. Bellmann. Bis hin zu dieser „Windsinfonie“ also: Eine bislang unbekannte Erzählung aus dem Nachlass des Poeten, die nun fast zwei Jahre nach seinem Tod erscheint. Für den plattdeutschen Büchermarkt bedeutet dies eine Sensation.

Inklusive eines von Holger Janssen gelesenen Hörbuches (2 CDs) sowie eines Nachworts des Nindorfer Bellmann-Kenners und -Nachbarn Jochen Müller-Roselius erscheint die „Windsinfonie“ als ein begeisterndes Stück niederdeutscher Literatur, eine bild- und klanggewaltige Erzählung von den Grenzen der Wahrnehmung und dem Spiel der Elemente: Bellmanns (fast) letzter Versuch in seinem Ringen mit und um Sprache!

Das Buch „Windsinfonie“ kostet 19,90 Euro und ist erhältlich im Buchhandel oder direkt unter www.plaggenhauer.de.    

 

Bellmann, Johann D.:

Windsinfonie

ISBN-13: 978-3-937949-10-9

PLAGGENHAUER 2008

101 S., Fester Einband, inkl. Hörbuch (2 CDs)

19,90 Euro

 

(Jan Graf - www.plaggenhauer.de)  

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de