25.05.2008 - (8056) Die schönsten Geschichten von "Vertell doch mal!" 2008
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.05.2008 

 

        

                                       

 

Die schönsten Geschichten von "Vertell doch mal!"

Am Sonntag, 25. Mai 2008, hat im Ohnsorg-Theater wieder die Preisverleihung des diesjährigen Kurzgeschichten-Wettbewerbs "Vertell doch mal!" stattgefunden. Bereits zum 20. Mal haben die vier NDR Landesprogramme in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und dem Ohnsorg-Theater zum Erzählwettbewerb "Vertell doch mal!" aufgerufen und es sind 2.207 plattdeutsche Geschichten zum Thema "In de School" beim NDR eingegangen.

Eine zehnköpfige Ehren-Jury hatte aus den 25 besten Geschichten fünf ausgewählt, deren Autorinnen und Autoren auf einer großen Gala im Ohnsorg Theater prämiert und ausgezeichnet worden sind. Schauspieler haben die fünf besten Geschichten vorgelesen und die Gewinner haben persönlich die Preise im Wert von mehr als 3.000 Euro entgegengenommen.

Und dies sind die 5 Siegergeschichten:

1. „Middenmank in Babylon“ von Dietrich von Horn (Bargteheide, Schleswig-Holstein)

2. „Utgrenzt“ von Claus Günther (Hamburg)

3. „Mien Mester“ von Heero Onnen (Brake, Niedersachsen)

4. „Mit links“ von Volker Krüger (Bordelum, Schleswig-Holstein)

5. „Feldkamp stiggt ut“ von Birgit Lemmermann (Rotenburg/W., Niedersachsen)

Den Publikumspreis bekam „Middenmank in Babylon“ von Dietrich von Horn

Musikalisch wurde die Preisverleihung vom A-capella-Ensemble "LaLeLu" und dem plattdeutschen Blues-Musiker Lars-Luis Linek begleitet. Rechtzeitig zur Abschlussveranstaltung ist auch das "Vertell doch mal"-Buch "In de School" mit den 25 besten Geschichten im Wachholtz Verlag erschienen und auf dem Jubiläums-Hörbuch "20 Jahre Platt vom Besten" lesen Schauspieler des Ohnsorg-Theaters heitere und besinnliche Texte aus der Reihe "Vertell doch mal!". www.wachholtz.de  

Ausschnitte von der Matinee und die drei besten Geschichten von "In de School" sind am Montag, 26. Mai 2008, ab 21.05 Uhr auf der NDR 1 Welle Nord in "Von Binnenland und Waterkant" zu hören. Redakteur Manfred Scharfe berichtet auf NDR 1 Niedersachsen in der Sendung Plattdeutsch ab 20.05 Uhr über die Preisverleihung in Hamburg und NDR 1 Radio MV im Kulturjournal von 19.05 bis 20.00 Uhr und darüber hinaus am Sonnabend, 7. Juni 2008, in der Sendung "Klönkist" von 19.05 bis 20.00 Uhr.

 

(NDR / PLATTNET-Nachrichten) 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de