01.06.2008 - (8057) Quickborn-Preis 2008 an Prof. Dr. Jürgen Meier verliehen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.06.2008 

 

        

                                       

 

Quickborn-Preis 2008 an Prof. Dr. Jürgen Meier verliehen

Der Quickborn-Preis 2008 wurde am 31. Mai 2008 an den Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Meier verliehen. Die feierliche Preisübergabe fand zum zweiten Mal im stimmungsvollen Ambiente des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf statt. Gerhard Oestreich (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Dr. Wulf Lammers (Vereinigug Quickborn) überreichten die Auszeichnung. In ihrer Laudatio würdigte Prof. Dr. Ingrid Schröder (Universität Hamburg) die Verdienste des Preisträgers.

Prof. Dr. Jürgen Meier stammt aus der Freien Hansestadt Bremen und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Professor am Germanistischen Seminar der Universität Hamburg im Bereich Niederdeutsch.

Unter seiner Leitung und Mitarbeit gelang es, das »Hamburgische Wörterbuch«, bereits im Jahre 1917 von Agathe Lasch begonnen und über die Jahrzehnte von verschiedenen Wissenschaftlern weitergeführt, im Jahre 2006 abzuschließen und zu edieren.

In Zusammenarbeit mit dem Autor Günter Harte und dem Hamburger Abendblatt glückte es, viele Leser an den Arbeiten zum Wörterbuch zu beteiligen und ausführlich Feldforschung zu betreiben. Die Reihe »Kannst du mi dat vertellen?« wurde zum Markenzeichen für Plattdeutsch in Hamburg.
Insbesondere während seiner Lehrtätigkeit an der Universität, aber auch darüber hinaus gelang es Prof. Meier, bei vielen jungen Menschen das Interesse an Niederdeutsch zu wecken. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten regte er an und betreute sie. Über viele Jahre war Meier Mitglied der Redaktion der Zeitschrift »Quickborn« und bestimmte deren Erscheinungsbild maßgeblich mit.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der »Quickborn Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V.« in Hamburg vergeben. Er zeichnet »besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung« aus. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Niedersächsische Sparkassenstiftung:

http://www.nsks.de/nsks/preise_stipendien/quickborn_preis/index.html;jsessionid=F099E838C1561C68E1ADD11B173321BC

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de