06.06.2008 - (8059) 20 Jahre Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 06.06.2008 

 

        

                                               

 

20 Jahre Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft

Präsident Collmann zieht positive Bilanz / Volkstheater ehren Cornelia Nath

 

Am vergangenen Montag wurde im Landschaftssaal in Aurich gefeiert. Rund 100 Gäste aus Ostfriesland und dem Oldenburger Land waren gekommen, um auf 20 Jahre Plattdeutschförderung bei der Ostfriesischen Landschaft zurückzublicken: Erzieherinnen und Lehrkräfte, Autoren und Theaterleute, Plattdeutschkurs-Absolventen von VHS und LEB, Mitglieder des Vereins Oostfreeske Taal und viele andere, die in dieser Zeit mit dem Plattdütskbüro zusammengearbeitet haben. Landschaftspräsident Collmann beleuchtete ausführlich die heutige Situation, die er kritisch, aber auch offen einschätzte. Cornelia Nath zeigte in einem Rückblick, wie sich die Arbeit des Plattdütskbüros unter jeweils neuen Rahmenbedingungen verändert hat. Danach hieß es: Saal frei für lockere Gespräche, natürlich auf Platt.

 

Am 1. Juni 1988 wurden Cornelia Nath und Johanne Agena bei der Ostfriesischen Landschaft angestellt, um sich um die plattdeutsche Sprache zu kümmern. Sie waren ABM-Kräfte, die erst einmal dreieinhalb Jahre darum kämpfen mussten, dass feste Stellen für die Regionalsprachenförderung bei der Ostfriesischen Landschaft eingerichtet wurden. Was heute das Plattdütskbüro ist, war damals lediglich eine Idee von Johannes Diekhoff, der sich gemeinsam mit vielen anderen aus der Region erfolgreich für die feste Anstellung von Hauptamtlichen einsetzte. 1992 richtete die Landschaft anderthalb unbefristete Stellen für Plattdeutsch ein, doch erst 2002 wurde die Plattdeutschförderung als Aufgabe der Ostfriesischen Landschaft in einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen und den ostfriesischen Gebietskörperschaften festgeschrieben.

 

Insgesamt haben neben den fest angestellten Mitarbeiterinnen dreizehn weitere Personen mit befristeten Arbeitsverträgen die Arbeit des Plattdütskbüros in den letzten 20 Jahren unterstützt – ABM, Honorarkräfte, Praktikantinnen. So weit sie zugegen waren, wurden sie den Gästen vorgestellt. Hier wurde deutlich, dass viele erfolgreiche Aktivitäten der Plattdeutschabteilung nur mit Hilfe zusätzlicher Kräfte durchgeführt werden konnten. Hier wünschte sich die Leiterin des Plattdütskbüros mehr Kontinuität.

 

Landschaftspräsident Collmann sagte, dass das, was in Ostfriesland für das Plattdeutsche erreicht wurde, mehr ist, als die meisten anfangs für möglich gehalten hatten. Er verlangte jedoch mehr Anerkennung für die frühe Mehrsprachigkeit mit Plattdeutsch in den Bildungseinrichtungen und mehr Aufmerksamkeit und Tatkraft in den Verwaltungen für dieses Thema. Zudem könne jeder in seinem Lebensbereich etwas für die Lebendigkeit und den Erhalt der Regionalsprache tun: „Mehr Platt proten!“

 

Cornelia Nath bedankte sich bei allen, die im Lauf der vergangenen 20 Jahre die Arbeit des Plattdütskbüros unterstützt haben. Sie betonte, dass diese Unterstützung aus der Region die Grundlage für den Erfolg der bisherigen Sprachförderung gewesen sei. Für die weitere Arbeit sei es sehr wichtig, dass noch mehr Menschen, Betriebe und Institutionen selbst Verantwortung übernehmen. Das Plattdütskbüro könne beraten und vernetzen, aber den Alltag müssten die Ostfriesen selbst gestalten. Jakob Janshen, der Vorsitzende der Ostfriesischen Volkstheater, überreichte ihr als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz für das Plattdeutsche den Ehrenteller seines Vereins.

 

www.ostfriesischelandschaft.de

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de