14.06.2008 - (8061) Pd. Lesewettbewerb in Schleswig-Holstein
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.06.2008 

 

        

                                               

 

Landesentscheidung "Schölers leest Platt"und "Do mal wat op Platt"

in Schleswig-Holstein am 11. Juni 2008 in Rendsburg

 

Gespannte Erwartungen und Prüfungsstimmung dominierten am Mittwochnachmittag im Kulturzentrum in Rendsburg. 10 Mädchen und 4 Jungen hatten es geschafft und sich als beste junge Plattdeutsch-Vorleser Schleswig-Holsteins für die Landesentscheidung des 15. Wettbewerbs "Schölers leest Platt" qualifiziert. Kurz vor 18.00 Uhr standen die Sieger fest: Merle Mohr aus Haselau, Marike Andresen aus Schleswig und Jan Tedsen aus Garding sind die Landessieger in ihrer Altersgruppe. Sie überzeugten die Jury und die Gäste der Veranstaltung mit großartigen Leseleistungen.

Moderator der Veranstaltung war Ernst Christ (NDR 1 Welle Nord). Er begrüßte zahlreiche Ehrengäste, die als Vertreter des Landtags, der Landesregierung, der Sparkassen, der Büchereien und des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes gekommen waren.

Dabei wurde betont, dass durch diesen Wettbewerb die bisher größte Zahl von Schülerinnen und Schülern in Schleswig-Holstein im Unterricht mit dem Plattdeutschen in Berührung kommt. Die Gäste hoben die sehr gute Beteiligung hervor und wünschten eine Weiterführung des Wettbewerbs.
Tausende Schülerinnen und Schüler Schleswig-Holsteins hatten sich in den letzten Monaten am plattdeutschen Vorlesewettbewerb beteiligt. Mit Unterstützung der Sparkassen, des Sparkassen- und Giroverbandes, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein sowie zahlreicher Büchereien konnte der SHHB einen erfolgreichen Wettbewerb organisieren und durchführen – so wurden 12.000 Flyer und 48.000 Lesehefte gedruckt und erstmalig an alle Schulen in ganz Schleswig-Holstein verteilt. "Der SHHB sieht die Notwendigkeit, sich besonders für die Förderung des Niederdeutschen einzusetzen und möchte mit diesem landesweiten Schülerwettbewerb die niederdeutsche Sprache für Kinder und Jugendliche attraktiver machen", sagte dessen Vorsitzende Jutta Kürtz.

Über 400 Gäste nahmen an der Abschlussveranstaltung teil; darunter auch viele Schulsieger mit ihren Angehörigen, die als Gäste eingeladen waren. Im Rendsburger Kulturzentrum erlebten sie ein unterhaltsames niederdeutsches Programm mit dem Liedermacher Burghardt Wegner/"GRÜNSCHNABEL" (Satrup) und dem Zauberer und Jongleur Heiko Mielke (Bokel).

 

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund - www.heimatbund.de)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de