14.06.2008 - (8063) CD-Tipp: Jan Graf, "Goot un Free"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.06.2008 

 

    PLATTNET - CD-Tipp

 

        

                                                       

 

Jan Graf: „Goot un Free“

 

In diesem Jahr bekommt er für sein musikalisches Schaffen den Bad-Bevensen-Preis, mit dem „besondere Leistungen auf dem Gebiet vokaler und instrumentaler Gestaltung und Interpretation niederdeutscher Texte“ ausgezeichnet werden (PLATTNET-Nachrichten 8062):

Jan Graf ist vielfältig im niederdeutschen Kulturbetrieb tätig: Hörer des NDR Hörfunks kennen ihn als mitwirkenden Autor der Sendereihe „Hör mal ’n beten to!“, bei NDR 1 Welle Nord moderiert er den niederdeutschen Montagabend der Reihe „Von Binnenland un Waterkant“. Inzwischen hat er sich aber auch als Verleger einen Namen gemacht: In seinem Verlag „Plaggenhauer“ sind herausragende niederdeutsche Bücher erschienen, u.a. von Heinrich Ohm, Bolko Bullerdiek und Johann D. Bellmann.

Seine Leidenschaft jedoch sind Poesie und Musik. Und so liegt nun mit „Goot un Free“ eine weitere CD des Autors und Liedermachers vor. Zu hören sind darauf 12 plattdeutsche Lieder, bei denen sich Jan Graf diesmal eigener Texte bedient. „Die Songs sind modern geschrieben, ihr Grundton überwiegend melancholisch. Aber weil es in vielen um die Kraft der Liebe geht, transportieren sie viel Hoffnung“, erzählt der Musiker und Verleger, der sich diesmal mit Stephan Birkmeyer (Gitarre), Hannes Hoffmann (Schlagzeug), Mischa Schumann (Keyboards) und Lars Hansen (Bass) Unterstützung durch Hamburger Musiker geholt hat.

Eine CD zum Zuhören. Es lohnt sich, auf die bemerkenswerten Texte zu achten, die der Sänger mit seiner klaren Stimme eindrucksvoll zu interpretieren versteht. Melancholisch - ja, aber nicht gleichförmig besinnlich, sondern erstaunlich abwechselungsreich im musikalischen Ausdruck. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der musikalischen Partner, mit denen Jan Graf diese Produktion realisiert hat.

 

Graf, Jan:

Goot un Free

Musik-CD

12 Titel, Spielzeit ca. 47 min.

ISBN-13: 978-3-937949-11-6

LC - 15463

Preis: 14,90

Vertrieb: www.plaggenhauer.de  

 

(PLATTNET-Nachricht)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de