18.07.2008 - (8075) "Plattdüütsche School 2008" in Schleswig-Holstein
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 18.07.2008 

 

                                                                                      

 

„Plattdüütsche School 2008“

Schleswig-Holstein zeichnet Schulen für Plattdeutsch-Engagement aus

 

(pn) Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Martin Kayenburg und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave haben am Donnerstag im Kieler Landeshaus zehn Schulen des Landes für ihr Engagement ausgezeichnet, Schülerinnen und Schüler mit der niederdeutsche Sprache in Kontakt zu bringen. Sie überreichten Urkunde und Plakette an die Delegationen der prämierten Schulen.

Landtagspräsident Kayenburg bedauerte, selbst nicht plattdeutsch sprechen zu können. Er lobte die große Einsatzbereitschaft von Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreicher schulexterner Personen, die sich die Förderung der niederdeutscher Sprache in den Schulen auf die Fahnen geschrieben haben.

Bildungsministerin Erdsiek-Rave betonte den Bildungswert des Niederdeutschunterrichts. Sie wies u.a. darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler, die Plattdeutsch kennen lernen, erfahren können, wie europäische Sprachen auf gemeinsame Wurzeln zurück zu führen sind. Dies zeigte sie an einigen Vokabelparallelen von Plattdeutsch und Englisch.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frauke Tengler: 2. Landtagsvizepräsidentin und Vorsitzende der AG Bildung des Beirats Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag. Dieses Gremium hatte die zehn Schulen für die Prämierung ausgewählt.

Mit dem Schulsiegel „Plattdüütsche School 2008“ wurden ausgezeichnet:

Grundschule Oelixdorf

Grundschule Fleckeby

Gertrud-Lege-Schule, Reinbek

Grundschule Wewelsfleth

Albinus-Realschule, Lauenburg

Grundschule Enge-Sande

Theodor-Mommsen-Schule, Garding

Grundschule Landkirchen, Fehmarn

Realschule Niebüll

Grundschule Büchen

Einige der prämierten Schulen zeigten das Können ihrer Schülerinnen und Schüler mit kleinen Vorträgen und Sketchen, die die Veranstaltung humorvoll abrundeten.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurden die Gäste von der Landtagsverwaltung zu einem Imbiss eingeladen. Außerdem durften sie sich im Parlamentsgebäude umsehen. Eine Fahrt im Paternoster bildete für viele einen aufregenden Abschluss dieses erlebnisreichen Tages.

 

(PLATTNET-Nachricht)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de