21.08.2008 - (8077) Minderheiten- und Regionalsprachen in Schleswig-Holstein
 
              PLATTNET-Nachrichten - 21.08.2008 

 

                                                                            

 

Minderheiten- und Regionalsprachen in Schleswig-Holstein

Informationen im Internet-Portal der Landesregierung

 

Die Minderheitenbeauftragte des Ministerpräsidenten, Caroline Schwarz, hat am 18. August auf der Internetseite der Landesregierung ein umfangreiches Angebot zu den Minderheiten- und Regionalsprachen in Schleswig-Holstein frei geschaltet. Unter www.schleswig-holstein.de finden Leser ausführliche Informationen über Dänisch, Friesisch, Romanes und Plattdeutsch.

"Die Sprachenvielfalt in Schleswig-Holstein ist deutschlandweit einzigartig. Mir ist wichtig, dass wir diesen bedeutenden Teil unseres kulturellen Lebens auch im virtuellen Raum darstellen", sagte Schwarz.

Wie viele Menschen sprechen Friesisch? Seit wann gibt es eine dänische Minderheit in Schleswig-Holstein? Und war Plattdeutsch wirklich einmal Weltsprache? - Antworten auf diese Fragen gibt ein geschichtlicher Abriss über die Minderheiten und ihre Sprachen und deren Verbreitung im Land. Zudem hält die Seite weiterführende Links zu zahlreichen Institutionen, Vereinen und Verbänden bereit.

Doch Sprachen wollen gesprochen werden: Hörbeispiele von Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Dänisch, Friesisch, Romanes und Plattdeutsch in Schleswig-Holstein lebendig sind. Anne Sofie, Serafina, Kaike und Lennart erzählen dem virtuellen Besucher in ihrer Sprache, was man über die Minderheitensprachen so alles wissen sollte.

http://www.schleswig-holstein.de/Portal/DE/LandLeute/Minderheiten/minderheiten__node.html__nnn=true

(Presseinformation der Landesregierung Schleswig-Holstein)  

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de