19.09.2008 - (8091) Ausschreibung Klaus-Groth-Preis
 
              PLATTNET-Nachrichten - 19.09.2008 

 

                                              

                           

Ausschreibung Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide

 

Die Stadt Heide hat 2004 zum ersten Mal den Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide für Niederdeutsche Lyrik vergeben. Der Klaus-Groth-Preis ist von dem niederdeutschen Autor Karl-Heinz Groth, Goosefeld, angeregt worden, wird von ihm gefördert und nun zum 3. Mal ausgeschrieben.

Der Preis wird mit 3.000 Euro ausgelobt, der in der Regel einer Preisträgerin / einem Preisträger zugesprochen wird.

Der Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide wird für Niederdeutsche Lyrik vergeben. Bewerber/innen können drei bis maximal fünf Gedichte einreichen. Zugelassen sind nur unveröffentlichte Gedichte. Sie dürfen zudem weder hier noch für einen anderen Wettbewerb eingereicht worden sein. Übersetzungen, auch der eigenen hochdeutschen Vorlagen, sind nicht zulässig. Die Texte selbst dürfen keinen Hinweis auf die Autorenschaft enthalten.

Die Gedichte müssen in einem geschlossenen Briefumschlag mit dem Hinweis „Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide“ bis zum 16. Februar 2009 unter folgender Adresse eingereicht werden:

Stadt Heide

„Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide“

Postelweg 1

25746 Heide

Die Preisverleihung erfolgt am Freitag, 12. Juni 2009, in der Museumsinsel Lüttenheid.

Kontakt: Dr. Telse Lubitz (telse.lubitz[at]stadt-heide.de)

(Stadt Heide - www.heide.de)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.zfn-ratzeburg.de)

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de