12.11.2008 - (8110) Plakette "mehrsprachig" für AWO-Kindergarten Groothusen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 12.11.2008 

                    

Plakette „mehrsprachig“ für AWO-Kindergarten Groothusen

Landschaftspräsident Helmut Collmann übergibt Auszeichnung

 

Für sein fortschrittliches Sprachenlernkonzept ist der AWO-Kindergarten Groothusen von der Ostfriesischen Landschaft bereits im September als „mehrsprachig“ ausgezeichnet worden. Nun besuchte Landschaftspräsident Helmut Collmann die Einrichtung persönlich und überbrachte im Namen der Ostfriesland-Stiftung eine Geldzuwendung von 100 Euro und die Plakette „Mehrsprakig Kinnergaarn / Mehrsprachiger Kindergarten“, die an der Außenwand des Gebäudes für jeden sichtbar befestigt werden kann.

 

Der AWO-Kindergarten Groothusen arbeitet nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“. Eine Betreuungsperson spricht durchgängig mit den Kindern Hochdeutsch, die zweite Kraft durchgängig Plattdeutsch. Dies wurde im Oktober 2007 auch im Konzept des damaligen Spielkreises verankert. Inzwischen ist die Einrichtung ein anerkannter Kindergarten.

 

Seit diesem Sommer wird das Sprachenlernkonzept des Kindergartens Groothusen erweitert durch ein Montessori-Projekt mit einer englischen Muttersprachlerin. Außerdem wird ein Schwerpunkt auf die Anbindung an das dörfliche Leben gelegt, so dass die Kinder das Plattdeutsche in ihrer natürlichen Umgebung umfassend erleben können.

 

Landschaftspräsident Collmann bedankte sich bei dem Kindergarten-Team in Groothusen für die engagierte und vorbildliche Arbeit. Die Auszeichnung gilt für fünf Jahre und wird dann überprüft.

 

Foto: Ostfriesische Landschaft

 

(Ostfriesische Landschaft - Plattdütskbüro 12.11.2008)

www.ostfriesischelandschaft.de 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de