11.12.2008 - (8124) Jugendschreibwerkstatt in Ostfriesland
 
              PLATTNET-Nachrichten - 10.12.2008 

   

       

Jugendschreibwerkstatt in Ostfriesland

 

Im Rahmen des Jugendschreibwettbewerbs, den der Arbeitskreis ostfriesischer Autorinnen und Autoren in diesem Jahr erstmalig veranstaltete, konnten zwanzig Jugendliche aus der Region zwischen Dollart und Jadebusen, die sich durch ihre Geschichten und Gedichte besonders qualifiziert hatten,  durch kreative Schreibwerkstätten gezielt gefördert werden. Die letzte Schreibwerkstatt fand im November mit dem erfahrenen Schreibwerkstattleiter Holdger Platta aus Göttingen im Europahaus in Aurich statt. Einige der preisgekrönten Texte wurden im Ostfrieslandmagazin veröffentlicht. Die Jugendlichen trafen sich erstmalig und brachten zum Ausdruck, dass sie sich gerne regelmäßig unter fachkundiger Leitung zum Erfahrungsaustausch und zu kreativen Schreibübungen treffen möchten. Der  Arbeitskreis ostfriesischer Autoren  wird weitere Jugendschreibwerkstätten  am 07.03.09 und am 07.11. 2009  im Europahaus  in  Aurich anbieten. Unterstützt wurden die Schreibwerkstätten unter anderem aus dem Regionalen Kulturförderungsfonds der Ostfriesischen Landschaft und der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

Der Arbeitskreis beabsichtigt, im Jahr 2010 einen zweiten Jugendschreibwettbewerb zu veranstalten.

Weitere Informationen unter www.arbeitskreis-ostfriesischer-autoren.de.

Der Arbeitskreis unterstützt Jugendliche, die hoch-, aber auch niederdeutsche Texte schreiben.

 

(Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft - www.ostfriesischelandschaft.de) _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de