13.12.2008 - (8125) "Plattdüütsch in de Vörwiehnachtstiet" beim Niederdeutschzentrum in Ratzeburg
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.12.2008 

   

„Plattdüütsch in de Vörwiehnachtstiet“

beim Niederdeutschzentrum in Ratzeburg

 

(pn) Zum 6. Mal haben der Schleswig-Holsteinische Landtagspräsident und das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein einen plattdeutschen vorweihnachtlichen Abend in Ratzeburg veranstaltet. So konnte Zentrumsleiter Volker Holm im adventlich geschmückten Haus Mecklenburg ca. 80 geladene Gäste begrüßen. Im Rahmen der stimmungsvollen Veranstaltung trugen Marianne Ehlers und Heiko Gauert ein umfangreiches Programm besinnlicher und heiterer Texte vor, die das Publikum für kurze Zeit die Hektik der Vorweihnachtszeit vergessen ließen. Im Wechsel lasen die Autoren aus ihren Werken, stilvoll umrahmt mit festlicher Musik, präsentiert von der jungen Ratzeburger Pianistin Christina Sophie Meier.

Für das Landesparlament war Vizepräsidentin Frauke Tengler gekommen; sie überbrachte die Grüße des Landtagspräsidenten und betonte die besondere Bedeutung, die das Land Schleswig-Holstein der  niederdeutschen Sprache beimisst - unter anderem dadurch, dass es mit seinen zwei hauptamtlich besetzten Niederdeutschzentren die Arbeit der vielen ehrenamtlich engagierten Förderer unterstützt. So sollen die jährlich bei einem der beiden Zentren stattfindenden Weihnachtsfeiern ein Dankeschön sein für das Engagement, das für den Erhalt und die Förderung der Regionalsprache Niederdeutsch aufgewendet wird.

Für die Stadt Ratzeburg freute sich Bürgervorsteher Ottfried Feußner, dass mit dem Niederdeutschzentrum im Haus Mecklenburg ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Belebung dieser Kulturstätte gelegt ist. Dies zeigten die vielfältigen Aktivitäten, die hier stattfinden.

Zahlreiche Repräsentanten aus Politik und niederdeutscher Kulturszene waren unter den Anwesenden, aber auch viele Freunde und ständige Besucher, die dem Niederdeutschzentrum über die Jahre die Treue gehalten haben.

Mit einem Empfang und erbaulichen Gesprächen zum Ausklang endete der diesjährige vorweihnachtliche Abend beim Niederdeutschzentrum im Haus Mecklenburg.

 

(Volker Holm - PLATTNET-Nachrichten)

 

Foto: Horst Kömme (v.li. Marianne Ehlers, Christina Sophie Meier, Heiko Gauert, Frauke Tengler, Volker Holm)   _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de