20.12.2008 - (8127) Bundestag will mehr Plattdeutsch im Bildungsbereich fordern
 
              PLATTNET-Nachrichten - 20.12.2008 

 

   

 

Bundestag will mehr Plattdeutsch im Bildungsbereich fordern

 

Zum 10. Jahrestag der Geltung der Europäischen Sprachencharta will der Deutsche Bundestag im Januar 2009 fordern, dass „mehr als bisher im Bereich von Bildungseinrichtungen, Schule, Hochschule, Verwaltung und Medien die Regional- und Minderheitensprachen zur Geltung kommen.“ Insbesondere will er fordern, „in Zusammenarbeit mit dem Bundesrat für Niederdeutsch ein Konzept für die Sicherung dieser anerkannten Regionalsprache zu entwickeln.“

 

Der Bundesrat für Niederdeutsch hat hierzu seine Schweriner Thesen vorgelegt. Danach sollen die Schulen – wie das bereits für Dänisch, Friesisch und Sorbisch erreicht wurde, nicht nur ein „Sprachbegegnung“, sondern auch den „Spracherwerb“ sicherstellen. Die Fehrs-Gilde plädiert in diesem Zusammenhang mit Anderen dafür, dass an der Universität Flensburg – wie schon für Dänisch und Friesisch – eine Professur für Niederdeutsch installiert wird und ein Fach Niederdeutsch studiert werden kann.

 

Der Sprecher der Abgeordneten-Allianz für die Europäische Sprachencharta im Bundestag, Wolfgang Börnsen, lobt in diesem Zusammenhang die Aktivitäten der Fehrs-Gilde: „Es ist schon beachtlich, was die Mitglieder der Fehrs-Gilde alles auf die Beine stellen.“ Und er dankt „für ihren Einsatz zum Erhalt und der Förderung der plattdeutschen Sprache“. Die Fehrs-Gilde arbeitet auf den Gebieten der niederdeutschen Sprachpflege, Literatur und Sprachpolitik.

 

(Fehrs-Gilde - Gesellschaft für niederdeutsche Sprachpflege, Literatur und Sprachpolitik e.V.)

(info[at]fehrsgilde.de - www.fehrs-gilde.de) _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine e-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de