31.01.2009 - (9007) Plattdeutsche Bücher für Grundschulen
 
              PLATTNET-Nachrichten - 31.01.2009 

 

 

   

 

Plattdeutsche Bücher für Grundschulen

Ostfriesische Landschaft stattet Schulen aus

 

Zwölf Grundschulen in Ostfriesland bekamen am Montag für ihre Grundausstattung von der Ostfriesischen Landschaft je einen Klassensatz von zwei plattdeutschen Kinderbüchern überreicht. Das Projekt wurde mit Unterstützung des Verlags Schuster in Leer durchgeführt. Es versetzt Grundschulen, die im plattdeutschen Bereich besonders aktiv sind, in die Lage, den Kindern leihweise plattdeutsche Bücher auszuhändigen, die sie auch mit nach Hause nehmen können. Die Erfahrung, dass es plattdeutsche Bücher gibt, ist für das Ansehen der Sprache bei Eltern und Kindern sehr wichtig.

 

Die Schulen wurden danach ausgewählt, ob sie sich konzeptionell mit dem Thema Plattdeutsch in der Grundschule beschäftigen und ob sie im Regelunterricht mit Plattdeutsch arbeiten. Es sind dies die Grundschulen aus Ditzum, Hesel, Möhlenwarf, Neukamperfehn, Norddeich, Reepsholt, Simonswolde, Victorbur, Völlen, Wallinghausen, Wittmund und die Eichenwallschule in Leer.

 

Lehrkräfte, die Plattdeutsch im Unterricht anbieten wollen, haben wenig vorgefertigtes Material zur Verfügung. Sie arbeiten in der Regel mit Fotokopien. Die Kinder selber haben keine plattdeutschen Lehrbücher. Dies erschwert die Umsetzung plattdeutscher Projekte oder Unterrichtseinheiten.

 

Mit ihrer Initiative will die Ostfriesische Landschaft die Schulen in ihren Bemühungen, die  plattdeutsche Sprache zu vermitteln, unterstützen. 2008 wurden erstmalig zwei Grundschulen in Ostfriesland als mehrsprachig ausgezeichnet, weil sie durch bilingualen Unterricht dafür sorgen, dass die Kinder Plattdeutsch lernen (die GS Simonswolde und die GS Wallinghausen). Aus den Bewerbungen für die Auszeichnung „Mehrsprachige Grundschule“ sowie aus den Mitarbeitenden in dem Gesprächskreis „Mehrsprachige Grundschule“ bei der Ostfriesischen Landschaft wurden die zwölf Grundschulen ausgewählt, die nun die Bücher bekamen.

 

Viele Kinder und Eltern haben, selbst wenn sie in der Schule mit Plattdeutsch konfrontiert wurden, nie ein plattdeutsches Buch in der Hand gehabt. Durch das Lesen plattdeutscher Bücher erfahren die Kinder, dass Plattdeutsch auch eine Schriftsprache ist, und gewöhnen sich an die Lektüre plattdeutscher Texte.

 

Der Verlag Schuster in Leer gewährte für diese Aktion zugunsten der Grundschulen einen hohen Sonderrabatt. Das Buch „Dat Ollske un de Bigge“ mit einem Text von Wilhelmine Siefkes und Zeichnungen von Holger Fischer ist für die Erst- und Zweitklässler gedacht. Für das dritte und vierte Schuljahr ist die traditionelle Sage „De Eerdmanntjes“, die im Plytenbarg in Leer spielt, sehr geeignet.

 

Grundschulen, die an dem Thema Spracherwerb in der Grundschule interessiert sind, können sich dem Gesprächskreis „Mehrsprachige Grundschule“ bei der Ostfriesischen Landschaft anschließen. Kontakt: über das Plattdütskbüro der Ostfriesischen Landschaft, (Tel.: 04941-179952, Mail: platt@ostfriesischelandschaft.de).

 

(www.ostfriesischelandschaft.de) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de