31.01.2009 - (9009) HBV Glinde fordert neuen Niederdeutscherlass
 
              PLATTNET-Nachrichten - 31.01.2009 

 

   

 

Heimat- und Bürgerverein Glinde fordert neuen Niederdeutscherlass für die Schulen in Schleswig-Holstein

 

Nachdem der Deutsche Bundestag am vergangenen Donnerstag die Regierungen von Bund und Ländern zu einem verstärkten Engagement in der Förderung der Minderheitensprachen und der Regionalsprache Niederdeutsch aufgerufen hatte (PLATTNET-Nachricht 2006), betonen nun auch die Vertreter regionaler Interessenvereinigungen ihre seit langem erhobenen Forderungen nach einer Intensivierung der Niederdeutschförderung im Bildungsbereich.

Als einer der ersten meldete sich am Wochenende der Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V. (Schleswig-Holstein) zu Wort:

 

„Die Stormarner Plattdeutschen begrüßen die Aufforderung des Deutschen Bundestages, dass mehr für die Regional- und Minderheitensprachen Deutschlands, darunter das Niederdeutsche, getan werden müsse, wozu auch mehr Niederdeutsch in den Schulen gehöre.

Mit dem Beschluss stützt der Deutsche Bundestag auch die Forderung der Plattdeutschen in Schleswig-Holstein an das Bildungsministerium, den Erlass für Niederdeutsch in den Schulen neu zu fassen. Der Europarat hatte Schleswig-Holstein darauf hingewiesen, dass das Land in den Schulen der Verpflichtung aus der Europäische Sprachencharta nicht ausreichend nachkommt: Es bedürfe eines Erlasses, der neben der Sprachbegegnung auch den Spracherwerb vorsehe. Und es bedürfe nicht nur eines Erlasses, sondern auch dessen praktischer Umsetzung.

Die Fehrs-Gilde, Gesellschaft für niederdeutsche Sprachpflege, Literatur und Sprachpolitik, hat deshalb einen neuen Erlassentwurf vorgelegt. Die Stormarner Plattdeutschen haben ihn mit einem “Stormarner Appell“ an die Landespolitiker unterstützt. Der Plattdeutsche Rat für Schleswig-Holstein, die höchste gewählte Vertretung der Plattdeutschen im Lande, und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund, in dem über 50.000 Mitglieder organisiert sind, sowie der Beirat Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag haben das Bildungsministerium einstimmig aufgefordert, diesen Erlass einzuführen.“

Heinrich Thies vom Heimat- und Bürgerverein Glinde: „Wir freuen uns über die Unterstützung des Europarates und des Bundestages. Sie könnte vielleicht helfen, dass der neue Erlass bald kommt und es keiner weiteren Maßnahmen bedarf.“

(Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V. - www.hbv-glinde.de - thies[at]hbv-glinde.de)_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de