04.03.2009 - (9015) Ausschreibung Hans-Henning-Holm-Preis
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.03.2009 

 

 

       

 

Ausschreibung des Hans-Henning-Holm-Preises

 

Im Rahmen der Bevensen-Tagung vom 18.09. bis 20.09.2009 wird der Hans-Henning-Holm-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung verliehen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Um den Hans-Henning-Holm-Preis können sich Autoren aus den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bewerben. Eingereicht werden soll ein maschinengeschriebenes Hörspielmanuskript in niederdeutscher Sprache, das 40 DIN A 4 Seiten, zweizeilig, nicht überschreiten darf. Je Autor darf nur ein Manuskript eingereicht werden, das innerhalb der vergangenen 5 Jahre entstanden sein sollte. Im Falle der Auszeichnung wird das Manuskript zum gegebenen Zeitpunkt als Hörspiel produziert.

 

Bewerbungen können bis zum 31. März 2009 bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Schiffgraben 6-8 in 30159 Hannover, eingereicht werden.

 

Seit den 1920er Jahren gibt es beim damals neuen Medium Radio niederdeutsche Hörspiele. Diese Tradition lebt noch heute fort in regelmäßigen niederdeutschen Hörspielsendungen des öffentlich-rechtlichen Radios in Norddeutschland. Seit den 1950er Jahren war Hans-Henning Holm der lange Jahre verantwortliche Hörspielredakteur. Ihm zu Ehren werden seit 1988 im Rahmen der Bevensen-Tagung Autoren für besondere Verdienste auf dem Gebiet des niederdeutschen Hörspiels ausgezeichnet.

 

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung lobt seit 2005 den Hans-Henning-Holm-Preis aus. Neben den Förderbereichen Musik, Bildende Kunst, Museen und Denkmalpflege engagiert sich die Stiftung zudem auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache – sie richtet z. B. den Landesentscheid zum Plattdeutschen Lesewettbewerb aus. Mit der Vergabe des Hans-Henning-Holm-Preises, des Lüttjepütt-Preises und des Quickborn-Preises verdeutlicht sie ihr Engagement im Bereich des Niederdeutschen.

 

http://www.nsks.de/nsks/presse/aktuelle_presse/2008/08_09_19.html

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de