11.05.2009 - (9025) Plattdeutsch-Konferenz in Schwerin
Dateianhänge: Einladung Schwerin.pdf (51.6 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 11.05.2009 

 

 

   

     

 

Praxis Perspektiven: Plattdeutsch-Konferenz in Schwerin

 

Vor genau zehn Jahren haben sich die norddeutschen Bundesländer verpflichtet, die plattdeutsche Sprache zu schützen. Nun lädt der Bundesraat för Nedderdüütsch zu einer Konferenz, auf der Bilanz gezogen werden soll. Platt-Sprecher, Vertreter von Vereinen und Verbänden, aber auch Politiker und Fachleute aus den staatlichen Verwaltungen werden unter dem Motto „10 Jahre Sprachen-Charta. Praxis und Perspektiven“ über die bisherigen Erfolge beim Sprachenschutz diskutieren.

Gesprächsstoff gibt es genug. Etwa wenn es um die Forderung geht, ein eigenständiges Schulfach „Niederdeutsch“ einzuführen.

Dass angesichts des starken Rückgangs des Plattdeutschen zusätzliche Anstrengungen zum Erhalt der Sprache erforderlich sind, steht außer Zweifel. Doch sehen die Bundesländer kaum die

Möglichkeit, das Erlernen der Sprache in den staatlichen Bildungseinrichtungen zu gewährleisten.

„Die Platt-Sprecher sind in den vergangenen Jahren viel selbstbewusster geworden“, betont Saskia Luther, stellvertretende Sprecherin des Bundesraats för Nedderdüütsch. Wenn es aber darum geht, die Regionalsprache in Norddeutschland tatsächlich zu stabilisieren, so brauche man dafür nicht nur Familien und die Schulen, sondern auch weiterreichende Unterstützung, so auch im Kulturbereich und in den Medien.

Die Vorträge und Diskussionen richten sich nicht allein auf das Plattdeutsche, sondern beziehen das Friesische, Sorbische, Dänische und das Romanes in Deutschland sowie andere Regional- und

Minderheitensprachen in Europa mit ein. Suchen die Vertreter der kleinen Kulturen doch überall nach Strategien, um dem Sprachrückgang Einhalt zu gebieten.

„Wir wollen ausloten, was die Magna Charta der kleinen Sprachen bisher geleistet hat“, erklärt Luther, „und vor allem wollen wir gemeinsam ermitteln, in welchen Feldern wir noch besser werden müssen. Gerade dafür brauchen wir Unterstützung, gleichermaßen durch engagierte Bürger wie durch den Staat.“

Die Plattdeutsch-Tagung findet am 14. und 15. Mai in Schwerin (Hotel Elefant) statt.

Weitere Informationen geben der Bundesraat för Nedderdüütsch, Schnoor 41-43, 28195 Bremen, Tel. 0421 / 324535,

und der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern, Friedrichstraße 12, 19055 Schwerin, Tel. 03 85 / 59 08 30.

 

Anlage: Programm-Flyer

 

(INS-Presse - www.ins-presse.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de