11.05.2009 - (9026) Mölln: 4. Niederdeutsches Autorentreffen mit großer Beteiligung
Dateianhänge: rzkultur02.pdf (382.4 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 11.05.2009 

 

   

 

Mölln: 4. Niederdeutsches Autorentreffen mit großer Beteiligung 

Stiftung Herzogtum Lauenburg und Zentrum für Niederdeutsch Ratzeburg 

 

Bei strahlendem Sonnenschein kamen in Mölln Schrieverslüüd zum 4. Niederdeutschen Autorentreffen zusammen. Eingeladen hatten wieder die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein.

 

28 Autorinnen und Autoren trugen vor Publikum ihre Geschichten und Gedichte vor, nachdem Sie von den Gastgebern und einem Repräsentanten des Kreises Herzogtum Lauenburg begrüßt worden waren. Eingeleitet wurde das Treffen mit einem Vortrag von Hartmut Cyriacks: „Plattmachen - Übersetzungen ins Plattdeutsche mehr so handwerklich gesehen“.

 

Wie in den Vorjahren kamen wieder renommierte und bekannte Schriftsteller, aber auch zahlreiche Autorinnen und Autoren zusammen, die nur gelegentlich zur Feder greifen. Die ausgiebig bemessenen Pausen boten Gelegenheit zum Fachsimpeln über das Vorgetragene. Vielfältige Kontakte wurden geknüpft.

 

Auch in diesem Jahr wird eine Dokumentation alle Beiträge der Veranstaltung festhalten. Sie wird im Herbst dieses Jahres erscheinen.

 

Ein ausführlicher Bericht über das 4. Autorentreffen ist nachzulesen auf der Internetseite der Stiftung Herzogtum Lauenburg: www.rzkultur.de - im Anhang als PDF-Datei.

 

(PLATTNET-Nachricht) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de