25.05.2009 - (9033) De schöönste Dag - Sieger des NDR Wettbewerbs Vertell doch mal 2009
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.05.2009 

 

           

 

De schöönste Dag

Sieger des NDR Wettbewerbs Vertell doch mal 2009

 

(pn) Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des NDR Wettbewerbs „Vertell doch mal!“ wurden am Sonntag im Ohnsorg-Theater in Hamburg die diesjährigen Sieger gekürt.

Den 1. Preis (1.000,- Euro) erhielt Aurelia Heuer aus Gudendorf (Schleswig-Holstein) für ihre Erzählung „Mien swoorsten Kampf“ (Das autistische Kind Fritz versucht, aus dem „Glasmantel“ seiner Krankheit auszubrechen). Die Jury lobte in ihrer Begründung die besonders eindrucksvolle Darstellungsweise, in der es der Autorin gelungen ist, die Problematik des Autismus dem Leser nahe zu bringen.

Den 2. Preis (750,- Euro) erhielt Cornelia Ehlers aus Oldenburg (Niedersachsen) für ihre Erzählung „Vagels fleegt gegen den Wind“ (Ein kindlicher Ich-Erzähler will durch Selbstversuch herausfinden, wie das Fliegen der Vögel funktioniert, und damit den häuslichen Drangsalierungen entfliehen).

Den 3. Preis (500,- Euro) erhielt Cord Denker aus Bargteheide (Schleswig-Holstein) für seine Erzählung „So danzen wi achter den Löwen ran“ (Absurde märchenhafte Geschichte zum Frühlingsanfang in der Stadt).

Den 4. Preis (350,- Euro) erhielt Jens-Peter Bey aus Boostedt (Schleswig-Holstein) für seine Erzählung „Moors koolt, Hart hitt“ (Bericht über eine Liebesgeschichte in der 68er-Zeit).

Den 5. Preis (250,- Euro) erhielten Edith und Günter Domaszke aus Bassum-Bramstedt (Niedersachsen) für ihre Erzählungen „Brögam op See“ und „Bruut an Land“ (Beschreibung der Umstände bis zur Hochzeit in den 50er Jahren aus der Sicht der jeweiligen Partner).

Das Publikum unterstrich die Entscheidung der Jury und sprach der Siegerin Aurelia Heuer für die Erzählung „Mien swoorste Kampf“ den Publikumspreis (500,- Euro) zu.

Außer Konkurrenz wurde im zweiten Teil der Veranstaltung die Erzählung „De schönste Dag“ von Peter Seemann aus Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) verlesen (Der Autor thematisiert die bisher erfolglose Teilnahme an den NDR Vertell-doch-mal-Wettbewerben).

Die Abschlussveranstaltung moderierte Ernst Christ, NDR Welle Nord, und die musikalische Umrahmung besorgten Katty Paasch, Claudia Piehl & Bella Donna sowie das Ensemble des Ohnsorg-Theaters. Die Texte der Autoren lasen Mitglieder des Ohnsorg-Ensembles.

Der Wettbewerb und die Preisvergabe wurden möglich durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen.

In den regionalen Hörfunkprogrammen des NDR werden Ausschnitte der Veranstaltung in den nächsten Tagen zu hören sein.

Ca. 1400 Autorinnen und Autoren hatten sich in diesem Jahr mit Texteinsendungen an dem Wettbewerb beteiligt. Veranstalter und Beobachter lobten das hohe Niveau der diesjährigen Beiträge.

Die 25 besten Geschichten des Wettbewerbs sind nachzulesen in dem soeben erschienenen Buch

Vertell doch mal!

„De schöönste Dag“

Wachholtz Verlag

ISBN 978-3-529-04863-0

(PLATTNET-Nachricht) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de