15.06.2009 - (9040) Ohnsorg-Theater erhält Pegasus-Preis
 
              PLATTNET-Nachrichten - 15.06.2009 

 

   

 

Ohnsorg-Theater erhält Pegasus Preis

King-Inszenierung besonders gelobt

 

Hamburg (ddp-nrd). Das Hamburger Ohnsorg-Theater erhält den diesjährigen Pegasus Preis. Insbesondere die Inszenierung "Misery" aus der Spielzeit 2008/2009 habe die unabhängige Jury beeindruckt, teilte der Verleiher der Auszeichnung, der Energiekonzern ExxonMobil, am Montag in Hamburg mit. Das Kriminaldrama von Simon Moore nach Stephen Kings Romanvorlage sei von Jürgen Witt bruchlos und schlüssig in norddeutsches Milieu und plattdeutsche Sprache übertragen worden.

Mit der Inszenierung habe Ohnsorg-Intendant Christian Seeler riskiert, manchen auf gemütliches Lachtheater eingestellten Dauergast des Theaters zu schockieren - allerdings mit einer Glanzleistung, hieß es weiter in der Begründung. Auch auf alle Produktionen des Hauses bezogen wisse Seeler geschickt, die Balance zwischen Schwank-Tradition und modernem Lustspiel, zwischen Solo- und Ensemble-Leistung zu halten.

Das Ohnsorg-Theater geht auf die 1902 von Richard Ohnsorg gegründete "Dramatische Gesellschaft" zurück, die ab 1909 auf Plattdeutsch Theater spielte. Bundesweit berühmt wurde das Haus durch Fernsehübertragungen und seine Schauspieler wie Heidi Kabel und Henry Vahl. Spätestens 2011 soll das Ohnsorg-Theater eine neue Spielstätte erhalten. Bis dahin ist der Umzug von den Großen Bleichen in das geräumigere Bieberhaus am Hauptbahnhof geplant.

Der seit 1999 verliehene Pegasus Preis von ExxonMobil für Hamburger Privattheater ist mit 35 000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll helfen, in der kommenden Saison eine Inszenierung zu ermöglichen, die sonst nicht oder nicht in der Form hätte realisiert werden können.

(ddp)  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de