25.06.2009 - (9047) Plattdeutscher Kindergartenwettbewerb im Kreis Herzogtum Lauenburg
 
              PLATTNET-Nachrichten - 25.06.2009 

 

       

 

Plattdeutscher Kindergartenwettbewerb im Kreis Herzogtum Lauenburg

Kreispräsident zeichnet KITAs aus

 

(pn) „Plattdüütsch maakt Spaaß“ - auch im Kindergarten. Am Mittwoch hat der Kreispräsident des Kreises Herzogtum Lauenburg, Meinhard Füllner, drei Kindertagesstätten des Kreises für besonderes Engagement bei der Vermittlung der niederdeutschen Sprache an Vorschulkinder ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde in Schwarzenbek wurden prämiert: der Ev.luth. Kindergarten St. Johannis, Sterley; die Städt. Kindertagesstätte Regenbogen, Geesthacht; der Kindergarten Escheburger Strolche, Escheburg.

Der Kreispräsident und die Kreisbeauftragte für Plattdeutsch, Helga Walsemann, überreichten den drei Leiterinnen Plaketten und Pakete mit Materialien für die weitere Plattdeutsch-Arbeit. Alle zehn KITAs, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, bekamen neben einer repräsentativen Urkunde ein Buchgeschenk. Die meisten der teilnehmenden Einrichtungen stammen aus dem Südkreis.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten die Kinder der drei ausgezeichneten Kindergärten Beispiele ihrer Plattdeutscharbeit mit Tänzen und Liedern.

Der Kindergartenwettbewerb ist eine Initiative des Plattdeutschforums Kreis Herzogtum Lauenburg und der Plattdeutschbeauftragten. Das Forum hat ihn organisiert und die Jury gestellt, die in den vergangenen Wochen alle teilnehmenden Einrichtungen besucht hat. Der Kreispräsident übernahm die Schirmherrschaft und stellte die Preise zur Verfügung. Der Wettbewerb war der dritte seiner Art, er findet seit 2005 alle zwei Jahre statt. 

 

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de