02.07.2009 - (9048) Plattdüütsch an Bord auf dem Ratzeburger See
 
              PLATTNET-Nachrichten - 02.07.2009 

 

 

         

 

Plattdüütsch leevt an Bord „Heinrich der Löwe“ auf dem Ratzeburger See

Gerd Spiekermann & Jochen Wiegandt – Plattdüütsche Verteller und Musikanten

 

Wenn man in Ratzeburg, dem Sitz des Plattdüütsch-Zentrums im Haus Mecklenburg, eine plattdeutsche Veranstaltung durchführen will, benötigt man schon absolute Profis, um den Ansprüchen der Plattdeutschen Gemeinde in Ratzeburg und Umgebung gerecht zu werden. Deshalb will die Schiffahrt Ratzeburger See am 10. Juli 09 einen „plattdüütschen Abend“ an Bord des „Heinrich der Löwe“ durchführen. Mit im Boot sind die Raiffeisenbank eG Ratzeburg und der Segelclub Hansa aus Lübeck, die diese Veranstaltung freundlich unterstützen. Frau Helga Hinz, die Plattdüütschbeopdragte vun Ratzborg, ist Schirmherrin dieser Veranstaltung.

Mit Gerd Spiekermann und Jochen Wiegandt, beide bekannt aus Funk und Fernsehen, haben sich die Veranstalter zwei Garanten der guten Laune eingeladen, die den Abend zu mit Sicherheit zu einem Erfolg werden lassen.

Ein Kritiker schrieb einmal „Wenn Gerd Spiekermann vor sein Publikum tritt, dann ist es so, als wenn ein Nachbar oder guter Bekannter auf einen Sprung vorbeikommt.“ Eine seiner Spezialitäten ist es, seine Geschichten und Döntjes dem Publikum so zu „verklickern“, als wären sie gestern nachmittag passiert. Er versteht es, die Zuhörer mit seinen manchmal auch derben Erzählungen zu fesseln und man merkt, dass er den Menschen „auf das Maul schaut“ und viele Begebenheiten des Alltages in seinen Geschichten verarbeitet. Seine 4 Kinder tun ein Übriges, „dat em de Stoff vör Geschichten nich so licht utgeiht.“ Das Publikum wird es ihm danken. Viele werden lachen oder schmunzeln und sich zurück erinnern an Begebenheiten aus Kindheit und Schulzeit, die bestimmt genau so stattgefunden haben, wie sie von Gerd Spiekermann erzählt werden.

Ein anderer „Koch der Plattdeutschen Sprache“ ist Jochen Wiegandt. Der Sänger und Verteller hat sich einen Namen gemacht als versierter Liedersammler. Er stellt heute eine „Rückkehr zum Regionalismus“ fest, der Halt geben soll in einer Welt der Globalisierung. „Mit Liedern darf man machen, was man will. Man kann sie nach Lust und Laune verändern, hier etwas weglassen, dort etwas hinzufügen und ganz viel neu erfinden. Lieder sind wie Kochrezepte.“

Mit dieser Einstellung und dem Anspruch auf fundierte Recherchen bringt er das Publikum in kürzester Zeit zum Mitsingen. Seine Auftritte sind immer  ein amüsantes Wechselbad zwischen Tradition und Moderne. Die Lizenz zum Lachen und die Lust am Mitsingen hat er stets.

 

Termin: 10. Juli 2009

Einschiffen:             ab 19.00 Uhr

Abfahrt:                   20.00 Uhr

Rückkehr:                22.00 Uhr

Eintritt/Schifffahrt:    17,00 Euro

 

Vorverkauf:    

Ratzeburg Information, Rathaus Unter den Linden, Ratzeburg

Schiffahrt Ratzeburger See, Schloßwiese 6, Ratzeburg

Tabakwaren Hübenbecker,  Marktstr. 2, Mölln

(Schiffahrt Ratzeburger See, Ratzeburg)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de