30.08.2009 - (9055) 90 Jahre Niederdeutsche Bühne Lübeck
 
              PLATTNET-Nachrichten - 30.08.2009 

 

   

 

90 Jahre Niederdeutsche Bühne Lübeck

 

(pn) Bei einer Festveranstaltung anlässlich ihres 90jährigen Bestehens präsentierte sich das Ensemble der Niederdeutschen Bühne Lübeck am Sonnabend mit einer höchst unterhaltsamen Revue. Unter dem Motto „Theater op Platt: güstern - hüüt - morgen“ sahen die Zuschauer in den Kammerspielen des Theater Lübecks Ausschnitte aus vergangenen erfolgreichen Inszenierungen. Dazu gehörten unter anderem „Mudder Mews“ von Fritz Stavenhagen, „De Witwenclub“ von Ivan Menchall, „Arsenik un ole Spitzen“ von Joseph Kesselring und "Pension Schöller" von C. Laufe und W. Jacobi. Besondere Beachtung hatten unlängst die Dramatisierung von Thomas Manns Buddenbrooks „Revolutschon in Lübeck“ und das historische Jedermann-Spiel „De Düdsche Schlömer“ von Johannes Stricker gefunden. Beispiele dieser Inszenierungen gab es ebenfalls auf auf der Bühne zu sehen. Besonders reizvoll: Die Kindergruppe der Niederdeutschen Bühne begleitete engagiert und gekonnt durch das Programm.

Der Bürgermeister der Stadt Lübeck Bernd Saxe würdigte in seiner plattdeutsch gehaltenen Festrede das Verdienst der Bühne als wichtige Kultureinrichtung der Hansestadt und erinnerte an herausragende Stationen ihrer langen Geschichte. Die Niederdeutsche Bühne Lübeck war 1919 als „Speeldeel“ aus der Plattdütschen Volksgill to Lübeck, einer Tochter der Gemeinnützigen Gesellschaft, hervorgegangen. Deren ehemaliger Gillmeister Karl-Heinz Nissen betonte in seinem Grußwort unter anderem die enge, fast schon innige Verbindung zwischen der Bühne und dem Lübecker Theater. Dessen früherer Generalintendant Thoenies hatte selbst eine Inszenierung übernommen und prägte den Begriff von der „kleinen Schwester des Theaters“. Schon seit 1928 finden die Aufführungen im Lübecker Stadttheater statt. Auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus haben sich die Inszenierungen der Niederdeutschen Bühne immer wieder Geltung verschaffen können. So wies Rainer Seidel als Vertreter des Niederdeutschen Bühnenbunds Schleswig-Holstein darauf hin, dass die Lübecker immer wieder gern gesehene Gäste beim jährlichen Niederdeutschen Theatertreffen in Kiel-Molfsee seien. Er freue sich bereits auf ein weiteres großes Jubiläumsfest in 10 Jahren.

Die Zuschauer (Abonnenten, Freunde und Gäste) dankten mit üppigem Applaus und wünschten der Niederdeutschen Bühne und ihrer Bühnenleiterin Hannelore Kastorff weiterhin viel Erfolg.

Link zur Bühne: www.niederdeutsche-buehne-luebeck.de

(PLATTNET-Nachricht) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de