08.09.2009 - (9058) Plattdeutsches Musikfest in Neumünster
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 08.09.2009 

 

 

           

 

Plattdeutsches Musikfest in Neumünster

„Kunstflecken“ - das Kulturfestival der Stadt Neumünster

 

(pn) „Kultur an kulturfremden Orten" - das zeichnet den Kunstflecken aus. Zwischen historischen Webmaschinen in der Werkhalle der ehemaligen Textilfachschule Neumünster präsentierte das Hörfunkprogramm des NDR „Welle Nord“ am Montag das erste „Plattdeutsche Musikfest“.

Sie ist lebendiger als je zuvor - die plattdeutsche Musikszene. Altbewährte Künstler und faszinierende Newcomer gaben sich an diesem Abend ein Stelldichein, moderiert von den beiden NDR 1 Welle Nord Moderatorinnen Tanja Stubendorff und Ines Barber.

Zum Auftakt brachte die Gruppe „Godewind“ mit ihrem Schlager-Pop-Sound die Zuhörer in der prall gefüllten Werkhalle in Stimmung. Nunmehr 30 Jahre lang ist die Gruppe aktiv, sie wurde im Mai dieses Jahres mit dem Groten „P“ des Plattdüütschzentrums Leck ausgezeichnet.

Im Anschluss daran zeigte Liedermacher, Verleger, Moderator und „Hör mal’n beten to“-Autor Jan Graf sein ausdrucksstarkes musikalisch-poetisches Können. Der Unterschied könnte größer nicht sein, und die Zuhörer quittierten seinen eindrucksvollen Auftritt mit lang anhaltendem Applaus.

Jochen Wiegandt, medienerfahrener Musikus und Liedersammler, bewies wieder einmal, dass er humor- und schwungvoll das Publikum mitreissen kann und auch mit poetisch-verhaltenen Titeln beeindruckt.

Rock op Platt - das ist Programm bei Fabius. Bei der gleichnamigen Revue des Ohnsorg-Theaters ist er in der plattdeutschen Szene bekannt geworden, und entsprechend mitreißend gestaltete er seine musikalische Show auf der Bühne.

Den Abschluss des Abends gestalteten Claudia Piehl am Keyboard und ihre Songgruppe Bella Donna. Die Eckernförder Muskpädagogin und Musical-Expertin begeisterte mit ihren 16 Mitstreiterinnen durch eigene Songs und solche, die sie gekonnt ins Plattdeutsche übertragen hat.

Die Zuhörer erlebten einen abwechselungsreichen Musikabend und dankten mit reichlich Applaus. Besonders die stilistische Vielfalt der Beiträge beeindruckte und zeigte, wie plattdeutsche Musik modern ein breites Publikum finden kann.

Und so wäre zu wünschen, wenn es eine Wiederholung gäbe - vielleicht beim Kulturflecken 2010.

Wer in Neumünster nicht dabei sein konnte, hat Gelegenheit, die Höhepunkte des Abends zu hören im Programm des NDR 1 Welle Nord am Mittwoch, dem 9. September 2009, 21 bis 22 Uhr.

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de