14.09.2009 - (9059) 20 Jahre Musikgruppe "Liekedeler"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.09.2009 

 

   

 

20 Jahre Musikgruppe „Liekedeler“

 

(pn) Am 20. September 1989 gründete sich die Musikgruppe „Liekedeler“, die in Heidgraben/Uetersen (Schleswig-Holstein) zu Hause ist. Am gestrigen Sonntag wurde Geburtstag gefeiert mit einer opulenten Veranstaltung im Gemeindezentrum von Heidgraben. Im voll besetzten Saal konnte die Gruppe befreundete Interpreten und Gruppen begrüßen, die das Programm gestalteten.

Die Liekedeler selbst stellten Lieder ihrer neuen CD „Vun Land un Lüüd - Liekedeler 20 Johr“ vor. Dazu gesellten sich mit Beiträgen die Kindergruppe „Heidgrabener Liedertäfelchen“, die Trachtengruppe „Ueterst End“ (aus deren Kreis die Gruppe einst entstanden ist), die Autorin Christa Heise-Batt, die Heidgrabener Liedertafel, die Gruppe Danzfolk und der Liedermacher und Rundfunkmoderator Jochen Wiegandt (NDR 90,3), der zudem unterhaltsam durch das mehrstündige Programm führte. Überraschungsgast war Rocklegende Tony Sheridan, der Kostproben seines Könnens - auch auf Platt - präsentierte. Er ist der Gruppe freundschaftlich verbunden. Mit einer Videobotschaft gratulierte Uetersens Partnerstadt Wittstock und lud zu einem Besuch 2010 nach Brandenburg ein.

In seiner Laudatio auf die Jubilare zeichnete Volker Holm vom Zentrum für Niederdeutsch Holstein die Geschichte der Liekedeler nach und erinnerte an besondere Höhepunkte, z.B. die Auftritte der Gruppe beim Grand Prix der Volksmusik sowie die jährlichen vorweihnachtlichen Tourneen. „Die Liekedeler singen plattdeutsche Lieder für die Seele und sind Künstler zum Anfassen geblieben“, sagte er.

Zum Abschluss holte die Gruppe Danzfolk alle Tanzwilligen aufs Parkett und zeigte, dass jedermann bei alten Volkstänzen wie dem „Holsteiner“ mitmachen und Spaß haben kann.

Alle am Programm Beteiligten und die Grußredner wünschten der Gruppe weiterhin Kreativität und Erfolg und freuten sich bereits auf ein ebenso fröhliches Fest anlässlich eines 25jährigen Jubiläums.

Mehr über „Liekedeler“ unter www.liekedeler.com

 

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de