12.10.2009 - (9083) Booktipp: Hans-Joachim Dammann, "Op 'n Weg"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 12.10.2009 

 

 

       

 

PLATTNET Booktipp

 

Hans-Joachim Dammann: „Op ’n Weg“

Plattdüütsche Geschichten

 

Sogenannte „Erinnerungsliteratur“ macht einen erheblichen Anteil der niederdeutschen Buchproduktion aus. Keine gestaltete fiktive Literatur, sondern persönliche Alltagsbetrachtungen und Erinnerungen, die den Leser an selbst Erlebtes denken lassen und ihn dabei unterhalten sollen. Die Qualität dieser Druckwerke ist sehr verschiedenartig.

Hans-Joachim Dammanns Büchlein gehört zu den lesenwerten dieses Jenres. Es ist flüssig geschrieben und gut formuliert und behandelt vertraute Themen des Alltags. Wer dies mag, wird daran seine Freude haben.

„Op ’n Weg“ ist das erste plattdeutsche Buch des Autors, der 1948 in Apensen, Kreis Stade geboren wurde und heute in Buxtehude lebt. Seit mehreren Jahren schreibt er regelmäßig plattdeutsche Kolumnen für regionale Tageszeitungen. Er erzählt Geschichten, die jedem über den Weg laufen könnten, gewürzt mit feinem Humor.

Hans-Joachim Dammann:

„Op ’n Weg“

Plattdüütsche Geschichten

Mohland Verlag, Goldebek, 2009

ISBN 978-3-86675-094-4

10 Euro  

 

(www.mohland-online.de)   

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de