14.10.2009 - (9086) Fritz-Reuter-Literaturpreis 2009 für Heinz Pantzier
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.10.2009 

 

 

        www.fritz-reuter-literaturmuseum.de

 

Fritz-Reuter-Literaturpreis 2009 für Heinz Pantzier

 

Den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2009 der Stadt Stavenhagen und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums erhält Heinz Pantzier für

"Reinke de Voss. Na de Lübecker Utgaw von 1498 un de hochdütsche Fassung von Dietrich Wilhelm Soltau in een hüt sproken Platt nadicht".

Das Buch reiht sich würdig in die ansehnliche Zahl von Übersetzungen und Nachdichtungen des ursprünglich mittelniederdeutschen Textes "Reinke der Fuchs" ein und besitzt für uns einen besonderen Wert. Heinz Pantzier verwendet ein ausgezeichnetes Mecklenburger Platt und erbringt mit seiner Arbeit eine eigenständige literarische Leistung.

Er macht einmal mehr auf ein hervorragendes norddeutsches Erbe aufmerksam, und es wäre sehr zu wünschen, dass dieses Buch Eingang nicht nur in die Bibliotheken, sondern auch in die Klassenzimmer findet.

Die Jury wählte das Werk unter 22 Vorschlägen für den Preis aus. 

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wird gefördert durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin.

Die öffentliche Festveranstaltung zur Verleihung des Preises findet am 7. November, dem 199. Geburtstag von Fritz Reuter, um 19.00 Uhr im Saal des Bürger- und Verwaltungszentrums (Schloss) Stavenhagen statt.

(Fritz-Reuter-Literaturmuseum, Stavenhagen)  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de