14.11.2009 - (9100) Abschlussveranstaltung "Dat du mien Stormarn büst"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.11.2009 

 

   

           

 

„Dat du mien Stormarn büst“

Abschlussveranstaltung eines Schreibwettbewerbs des Stormarner Kulturforums

 

(pn) Zum ersten - und möglicherweise nicht zum letzten - Mal hatte das Stormarner Kulturforum der Sozialdemokratie zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto „Dat du mien Stormarn büst“ sollten die Teilnehmer selbstverfasste Geschichten einreichen.

Am vergangenen Donnerstag wurden nun die Sieger geehrt. Den ersten Preis erhielt Harald Lahann aus Sülfeld für seine ironisch-humorvolle Erzählung „Steffen Stormarn maakt Opstand“, gefolgt von Ingrid Achterberg, Oldesloe, die den 2. Platz mit ihrem Beitrag „Dat du mien Stormarn büst“ belegte. Mit einem ähnlichen Titel „Dat du mien Stormarn büst ... en lütten Bidrag to den Schrievwettbewerb“ erreichte Karl-Otto Detlow aus Brunsbek - Langeloh den 3. Platz. Ausgezeichnet mit einem Sonderpreis wurde auch der siebenjährige Victor Kuhrt, der mit der kleinen Geschichte „Haie in Bad Oldesloe“ erste Schritte auf dem Parkett der plattdeutschen Schreiber versucht hatte.

Preisgelder waren nicht zu erringen, aber alle Teilnehmer - 11 an der Zahl - wurden mit kleinen Präsenten bedacht. Außerdem konnten die Erstplatzierten aus der Hand von Stormarns Landrat Klaus Plöger Siegerurkunden entgegen nehmen. Der Intentant des Ohnsorg-Theaters Hamburg, Christian Seeler, Mitglied der mit Plattdeutschexperten besetzten Jury, trug anschließend die Siegergeschichten vor.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung besorgte gekonnt Volkert Ipsen, plattdeutscher Liedermacher aus Lübeck.

Veranstalter Christian Schlichte vom Stormarner Kulturforum zeigte sich mit dem Ergebnis des Wettbewerbs zufrieden und stellte einen weiteren plattdeutschen Wettbewerb 2011 in Aussicht.

Informationen zum Wettbewerb: www.spd-stormarn.de

Berichte zur Abschlussveranstaltung:

Stormarner Tageblatt - http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/artikeldetails/article/217/woerter-wettstreit-auf-platt.html

Fotos und Video bei „IN oldesloe“ - www.in-od.de

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de