19.11.2009 - (9104) "Hamborger Schietgäng"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 19.11.2009 

 

 

   

 

Die „Hamborger Schietgäng“

„Waterkantige“ Musik aus Hamburg und weit umrum, vom Meer und mehr wasserarmen Getränken

 

Da muss man erst mal drauf kommen: Um die norddeutsche Shantyszene gehörig aufzuwirbeln, kommen da acht gestandene Musiker, die allesamt ihre Instrumente meisterhaft spielen. Da treffen über 300 Jahre Bühnenerfahrung aus den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen aufeinander.

Ein Shantychor? Nee, kein Shantychor oder gar Gesangverein, mehr als das - eine Shantygäng!!

Und der Name? Der stammt natürlich aus dem „Hamborger Veermaster“, einem Salzwasser-Shanty, das natürlich auch im Repertoire ist, genauso wie Poller-Songs, Rettungsring-Schlager und Ölzeug-Hits. Jochen Wiegandt, Musiker, Autor und Moderator bei NDR 90,3, hatte die Idee zur „Hamborger Schietgäng“. Bei etlichen Auftritten konnte die Gruppe bereits das Publikum begeistern.                           

Und das sind sie:

Holger Nowak: Gitarre und Gesang, Uli Rademacher: Mundharmonika, Gitarre, Flöten und Gesang, Olaf Casalich-Bauer: Percussion und Gesang, Lutz Cassel: Kontrabass, Gitarre und Gesang, Andreas Werling: Gitarre und Gesang, Hans-Georg Spiegel: Akkordeon und Gesang, Jörn Mählmann: Flöten und Gesang, Jochen Wiegandt: Waldzither und Gesang.

Infoflyer und mehr unter: www.hamborger-schietgaeng.de  

(Jochen Wiegandt)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de