31.01.2010 - (10010) Hörfunktipp: Plattdeutsches Theater - Chance auf Zukunft?
 
              PLATTNET-Nachrichten - 31.01.2010 

 

 

               

 

PLATTNET - Hörfunk-Tipp

 

Plattdeutsches Theater - Chance auf Zukunft?

 

Freunde des plattdeutschen Theaters kommen in dieser Jahreszeit auf ihre Kosten: Vor allem auf den Dorfbühnen ist mächtig was los, die örtlichen Laienschauspielgruppen bringen mit viel Liebe zum Detail, Schwung und Elan Theaterstücke in ihren Ortschaften auf die Bühne. Aber wird auch in Zukunft noch genug Plattdeutsch im Alltag gesprochen, so dass es ausreichend Spielernachwuchs gibt? Schon jetzt mangelt es den Bühnen an neuen plattdeutschen Theaterstücken. Die Katholische Akademie in Stapelfeld versucht, in Schreibwerkstätten Nachwuchsautoren an dieses Genre heranzuführen.

Reporterin Hedwig Ahrens hat sich dort mit Vertretern der professionellen Bühnen in Niedersachsen und den Vorsitzenden der Laienbühnen im Emsland und der Grafschaft Bentheim getroffen, um über die Zukunft des niederdeutschen Theaters zu diskutieren.

Gesprächspartner in der Sendung:

- Herma Janssen, Niederdeutsches Theater Aurich

- Gerlinde Schmidt-Hood, Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsches Theater

- Herwig Dust, August-Hinrichs-Bühne Oldenburg

- Heinrich Siefer, Katholische Akademie Stapelfeld

- Arnold Preuß, Niederdeutscher Bühnenbund Niedersachsen-Bremen

Redaktion: Ilka Brüggemann

Moderation: Hedwig Ahrens

Sendetermin: Montag, 1. Februar 2010, 20.05 - 21.00 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen

 

„Plattdeutsch“ bei NDR 1 Niedersachsen:

Jeden zweiten Montag im Wechsel mit dem Niederdeutschen Hörspiel von 20.05 Uhr bis 21.00 Uhr.

In der Sendung Plattdeutsch wird ein zentrales Thema in Gesprächs- oder Feature-Form behandelt. Sämtliche Plattdeutsch-Dialekte Niedersachsens sind zu hören - vom ostfälischen Platt im südniedersächsischen und Harzer Raum bis zum Ostfriesenplatt von der Küste.

(Text und Bild: NDR Niedersachsen Hörfunk)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de