05.02.2010 - (10014) SHHB ehrt seinen scheidenden Geschäftsführer
 


Von: Volker Holm [mailto:holm@zfn-ratzeburg.de]
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2010 22:00
An: holm@plattnet.de
Betreff: (10014) SHHB ehrt seinen scheidenden Geschäftsführer

 
              PLATTNET-Nachrichten - 05.02.2010 

 

 

 

                       

 

 

DANKE Dr. Willy Diercks!

SHHB ehrt seinen scheidenden Geschäftsführer

 

Sechzehn Jahre lang lenkte Dr. Willy Diercks als Landesgeschäftsführer die Geschicke des größten Schleswig-Holsteinischen Kulturverbands. Heute ehrten ihn 200 Gäste aus dem SHHB, aus Politik und Gesellschaft für seine Verdienste und Leistungen im Dienste des SHHB und verabschiedeten ihn in den Ruhestand.

 

„Dr. Willy Diercks hat den SHHB zu dem gemacht, was er heute ist: ein hochanerkannter, namhafter, landesweiter Verband, gewissermaßen eine unverzichtbare kulturelle Infrastruktur und eine wichtige Instanz für die Wahrung der regionalen und lokalen Identität Schleswig-Holsteins“, sagte die Landesvorsitzende des SHHB, Jutta Kürtz, in ihrer Rede.

 

Dr. Willy Diercks hat es vermocht, dem Verband ein modernes Gesicht zu geben und ihm Gehör auf allen politischen Ebenen zu verschaffen. So wurde aus dem einstigen Grenzverband ein moderner Kulturverband mit vielen verschiedenen Sparten. Dabei spielte seine eigene Heimatverbundenheit immer eine große Rolle. Gebürtig in Jübek verbrachte Dr. Willy Diercks seine Schulzeit in Schleswig. Sein Studium nahm er in Hamburg auf und beendete dies an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Liebe des renommierten Sprachwissenschaftlers zu Schleswig-Holstein führte ihn 1985 zum Heimatbund, wo er im ehrenamtlichen Bereich aktiv war, bis er 1994 zum hauptamtlichen Geschäftsführer ernannt wurde. Seine Dienstzeit war geprägt durch die emotionale Nähe zur Heimat ebenso wie seine Professionalität, mit der er den SHHB prägte und den Verband als kompetenten Partner und Ratgeber für alle etablierte, die an Schleswig-Holstein interessiert sind. Dabei gelang es dem SHHB auch, Menschen zusammenzubringen, die sonst nicht kooperierten. Prägend war in diesem Bereich die Fähigkeit von Dr. Diercks, wesentliche Erkenntnisse und wissenschaftliche Ergebnisse so zu formulieren, dass sie von jedermann verstanden werden können. Als besonders erfreulich wertete der scheidende Geschäftsführer die große Akzeptanz, die der SHHB bei allen Parteien und Regierungsabteilungen genieße.

Für viele sei die Aussicht, dass sich Dr. Willy Diercks aus dem aktiven Kulturleben des Landes zurückziehe, nicht vorstellbar, so die Vorsitzende.

Daher wäre es für alle eine Freude, wenn der ausgewiesene Niederdeutsch-Experte Dr. Willy Diercks mit seiner Kompetenz und Leidenschaft dem Bereich verbunden bliebe, der ihm so sehr am Herzen liege: die niederdeutsche Sprache.

 

(Text und Abb.: Schleswig-Holsteinischer Heimatbund, www.heimatbund.de

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de