11.02.2010 - (10019) Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis 2010 für Pastor Dr. Heinrich Kröger
 
              PLATTNET-Nachrichten - 11.02.2010 

 

   

 

Preis für den „plattdüütschen Paster“

Pastor Dr. Heinrich Kröger erhält den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis 2010.

 

Ausgezeichnet wird damit eine Persönlichkeit, die sich in den vergangenen vier Jahrzehnten beharrlich und erfolgreich für die norddeutsche Regionalsprache eingesetzt hat.

Wenn heute plattdeutsche Gottesdienste und Andachten überall in Norddeutschland selbstverständlich sind, dann ist dies auch den vielfältigen Bemühungen Heinrich Krögers zu verdanken. Lange Zeit war er der Motor für „Plattdüütsch in de Kark“, wobei es zu den hervorragenden Fähigkeiten des Preisträgers gehört, Menschen zusammenzubringen und zu begeistern. Pastorin Anita Christians-Albrecht, die als Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Plattdüütsch in de Kark Niedersachsen/Bremen die Laudatio halten wird, betont: „Wat Hein Kröger all för Plattdüütsch daan hett, dor kunnst’n Book van schrieven! Man dat Wichtigste is, dat he en grote Gaav hett: He hett ganz vööl Mitstrieders seggen un wiesen kunnt, dat se wichtig sünd un wat utrichten köönt för Plattdüütsch in de Kark un in de Welt.“

Plattdeutsch ist für Kröger eine gelebte Kultursprache. So engagierte er sich ganz besonders für die Förderung der aktuellen plattdeutschen Literatur: als Vorsitzender der Freudenthal-Gesellschaft, die jährlich einen angesehenen Literaturpreis vergibt. Vor allem aber hat der heute 77-Jährige vorgelebt, dass Platt für alle Lebenslagen taugt: „Solang ik weet, dat de Lüüd mi verstaht, snack ik Platt.“ Die Preisjury stellte fest: „Wenn einer den Ehrentitel ‘de plattdüütsche Paster’ verdient hat, dann Heinrich Kröger.“

Den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis vergibt die Gemeinde Lilienthal gemeinsam mit dem Freundeskreis „Dat Huus op’n Bulten“. Ungewöhnlich ist, dass es sich um einen reinen Ehrenpreis handelt – Geld ist also nicht im Spiel. Dafür erhält der Preisträger als einjährige Leihgabe eine Holzbüste des 1996 verstorbenen Autors und Journalisten. Die stand schon bei Ina Müller und Gerd Spiekermann, im letzten Jahr war sie zu Gast bei den „Filmemoker“ aus Sulingen.

Die Preisverleihung findet am 13. Februar in der St. Jürgen Kirche in Lilienthal statt.

Weitere Informationen gibt der Freundeskreis „Dat Huus op’n Bulten“, Johannes Rehder-Plümpe, Borgfelder Heerstraße 48, 28357 Bremen, 0421 / 270378.

(Institut für niederdeutsche Sprache, Bremen - www.ins-bremen.de)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de