11.02.2010 - (10020) Treffen ostfriesischer und niederländischer Autoren
 
              PLATTNET-Nachrichten - 11.02.2010 

 

    

         Foto: Jan Glas  

 

Treffen ostfriesischer und niederländischer Autorinnen und Autoren

in Nieweschans

 

Am vergangenen Sonnabend trafen sich in Platt schreibende Autorinnen und Autoren von der ostfriesischen und der niederländischen Seite in Nieweschans in der Alten Remise, einem früheren Lok-Schuppen. Die Ostfriesen wurden vertreten durch Traute Bohlen-Müller und Gerd Constapel (Leer), Magret Specht-Sandstede (Filsum), Carl-Heinz Dirks (Verden/Emden), Antje Olthoff (z Zt.Oldenburg), Manfred Briese (Esens) und Hans-Hermann Briese (Norden).

In Groninger oder Drenther Platt-Holländisch schreiben Siet Bootsmann, Aly Freije, Jan Glas, Reinder Willem Hiemstra, Marga Kool, Lukas Koops, Henk Puister, Suze Sanders, Jan Siebo Uffen, Tonko Ufkes, Jan Veenstra und Nina Werkmann.

Unter der Leitung von Tonko Ufkes wurde intensive Werkarbeit betrieben. Es galt Texte für eine neue Gemeinschaftsproduktion mit dem Titel „Unnerwegens“ auszusuchen. Die Anthologie soll bereits am 20. März herauskommen. Wichtig war auch, zwischen je einem Schreibenden aus Ostfriesland, Drenthe und Groningen Sinnesverwandtschaften heraus zu finden, indem Kurztexte interpretiert, ergänzt oder angeglichen wurden.

Das Treffen geht zurück auf frühere gemeinschaftliche Arbeit in Bunde 1985, Assen 1987, Papenburg 1989 und Aduarderzijl 1993. Nach Bunde wurden die gemeinsame Anthologie „Woorden um bruggen te bouwen“ und nach Papenburg das Buch „PLATTformen“ herausgegeben Nach mehrjähriger Pause kam es zur Wiederaufnahme der Beziehungen unter den Sprach-Nachbarn in Weener 2008 .

Ein intensiver Austausch unter den Redaktionen der Literatur- Zeitschriften „Krödde“ (Groningen), „Roets“ (Drenthe) und DIESEL (Ostfriesland) wurde vereinbart.

 

(Hans-Hermann Briese) 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de