13.02.2010 - (10022) neues Wörterbuch für Grafschafter Platt
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.02.2010 

 

       

 

Grafschafter Platt, Wörterbuch Hochdeutsch – Plattdeutsch

für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen der Grafschaft Bentheim

 

Ein Wörterbuch in einem handlichen Taschenbuchformat. Es wurde unter erheblichem Zeitaufwand und großer Sorgfalt ehrenamtlich erstellt und wird in seiner Art grundlegend und wegweisend für die Grafschaft zur Förderung, Verbreitung und Weitergabe der plattdeutschen Sprache wirken. Den Redaktionsmitgliedern ist es gelungen, ein benutzerfreundliches Wörterbuch zu erstellen, das sowohl den Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen als auch den Lehrkräften an den Schulen als Hilfestellung dienen kann, den Kleinkindern und Schülern das  Grafschafter Platt zu vermitteln.

Das Buch ist natürlich auch für alle gedacht, die sich für Plattdeutsch interessieren und sich das Buch zulegen wollen. Hier sind auch besonders die Eltern der Kinder angesprochen.

Das Wörterbuch enthält einen Grundwortschatz von rund 3000 hochdeutschen Wörtern, die ins Plattdeutsche übersetzt wurden. Da schon von Ort zu Ort verschiedene plattdeutschen Sprachvarianten festzustellen sind, hat man sich in der Arbeitsgruppe auf das sogenannte Uelser Hügellandplatt als Grundlage für die Aussprache und Schreibweise geeinigt. Begriffe, die jedoch besonders in der Obergrafschaft abweichend ausgesprochen werden, sind im Wörterbuch

zusätzlich aufgeführt.

Ebenfalls zusätzlich zur alphabetischen Auflistung der Wörter findet man im Lexikon einen umfangreichen Anhang mit zum Beispiel der früher gebräuchlichsten Vornamen, Pflanzen-, Tier- und Ortsnamen, Zeitangaben, Grund- und Ordnungszahlen, sowie häufig wiederkehrende Alltagssätze in Kindertageseinrichtungen und Schulen und einem Grammatikteil mit allen starken und unregelmäßigen Verben, den jeder Benutzer begrüßen wird. Erleichtert er doch dem Sprecher die richtige Verwendung dieser Wörter und ihrer variierenden Formen.

Außer dem eigentlichen Hauptteil mit seinem Anhang bietet das Wörterbuch noch mehr. So wird auf den ersten einleitenden Seiten dargestellt, wie welches Wort ausgesprochen und geschrieben wird. Diese Erläuterungen sind angelehnt an Aufzeichnungen von Dr. Arnold Rakers, der als Lehrer vor rund siebzig bis achtzig Jahren von jedem Ort der Grafschaft festgehalten hat, wie die Menschen dort sprechen. Eine entsprechende Übersichtskarte von ihm mit Erläuterungen zu den Sprachgebieten ist in der Darstellung mit aufgenommen worden.

Das Ende des rund 180 Seiten umfassenden handlichen Wörterbuches schließt mit einem Autorenregister ab, in dem sich die fünf Mitarbeiter persönlich vorstellen.

Alles in allem, für die Grafschaft Bentheim ist mit diesem Wörterbuch Hochdeutsch–Plattdeutsch ein Nachschlagewerk entstanden, das in den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ein unabdingbares Hilfsmittel sein kann, die nachwachsende Generation mit dem Grafschafter Platt vertraut zu machen. Darüber hinaus kann es dem plattdeutsch Interessierten zu einer wichtigen Quelle werden.

Herausgegeben wurde das Wörterbuch vom Groafschupper Plattproater Kring in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim. ISBN 3-922428-85-1, gleichzeitig in der Reihe „Das Bentheimer Land“ Nr. 179. Es ist im Buchhandel zum Preis von 12,00 Euro erhältlich.

(Albert Rötterink)

(NettPlatt Neddersassen - Rundbreef Nr. 3-2010)

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de