08.03.2010 - (10028) Über 1800 Einsendungen beim NDR Wettbewerb "Vertell doch mal!"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 08.03.2010 

 

           

 

NDR-Erzählwettbewerb „Vertell doch mal!“:

Über 1800 Geschichten zum Thema „Hartpuckern“ eingesandt

 

Das Thema „Hartpuckern“ hat offenbar die Herzen vieler Hobbyautoren höher schlagen lassen. Gut 1800 plattdeutsche Geschichten zu diesem Thema haben den NDR erreicht. Damit wurde das Ergebnis vom Vorjahr deutlich übertroffen. Bereits zum 22. Mal hatten die Hörfunk-Landesprogramme des NDR und das Ohnsorg-Theater in Hamburg zu dem Erzählwettbewerb „Vertell doch mal!” aufgerufen.

Die Zuschriften kamen aus ganz Norddeutschland, aber auch aus Bayern, den Niederlanden und den USA. Die Autorinnen und Autoren zeigten sich wieder sehr kreativ und bewiesen große Lust am Fabulieren und Formulieren.

Nun ist es Aufgabe der Jury, aus allen Einsendungen die 25 besten Geschichten auszuwählen. In einer unterhaltsamen Gala am Sonntag, 13. Juni, 11 Uhr, im Hamburger Ohnsorg-Theater werden in einem zweiten Schritt die fünf besten Geschichten prämiert und von Ohnsorg-Schauspielern vorgetragen. Die 25 schönsten Geschichten erscheinen zeitgleich als Buch unter dem Titel „Hartpuckern“ im Wachholtz-Verlag Neumünster.

Karten für die plattdeutsche Matinee „Vertell doch mal!“ am 13. Juni sind ab sofort erhältlich und kosten 10 Euro. Es gibt sie beim Ohnsorg-Theater an der Theaterkasse täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr, Tel.: 040 /350 80 321 oder auf www.ohnsorg.de.

(NDR Presse und Information) 

Foto: www.ndr.de

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de