09.03.2010 - (10029) Musikgruppe "Liekedeler" verändert sich
 
              PLATTNET-Nachrichten - 09.03.2010 

 

 

             www.liekedeler,com  

 

 

Musikgruppe „Liekedeler“ verändert sich

 

(pn) Am 13. September feierten sie in Heidgraben (Schleswig-Holstein) ihr 20jähriges Jubiläum lange und ausgiebig mit vielen Gästen und befreundeten Musikern. Es wurde ein rauschendes Fest. Dann starteten sie ihre umfangreiche Tour mit den Weihnachtskonzerten 2009. Aber das Ende jeden Konzertes war gleichzeitig ein Abschied: Die Gruppe „Liekedeler“ verändert sich.

Nach 20 Jahren „Liekedeler“ scheiden die Mitbegründer Johanna und Klaus Kastendiek aus. „Irgendwann muss ja Schluss sein“, sagt Johanna, die sich nun verstärkt ihrer schriftstellerischen Tätigkeit widmen möchte. Und Ehemann Klaus fügt hinzu: „Probenarbeit und Konzerte sind zeitaufwändig und anstrengend. In Zukunft möchten wir mehr Zeit füreinander haben, gemeinsame Reisen unternehmen und für die Familie da sein.“

Auch Carola Schacht (11 Jahre dabei) und Christoph Göritz (7 Jahre) werden nun nicht mehr dabei sein: Sie wollen sich teilweise anderen Musikrichtungen widmen und planen auch gemeinsame Projekte.

Die vier sagen Tschüß und herzlichen Dank an ihre Fans. Dennoch ist es ein Abschied auf Raten, denn in 2010 wird es noch drei Auftritte in der „alten“ Besetzung geben.

Trotzdem sollen die Fans auch in Zukunft nicht auf ihre „Liekedeler“ verzichten müssen: Die beliebte Gruppe wird sich nach dem Ausscheiden von Johanna (Gesang), Carola (Geige), Christoph (Piano) und Klaus (Management) neu formieren.

Jörn Schröder und Gert Drögemüller werden weitermachen, um nach dem 20-jährigen Jubiläum mit neuer Besetzung das 25-jährige anzustreben. Der gute Name „Liekedeler“ wird weitergeführt werden. Dabei sollen Konzept und Tradition der Gruppe erhalten bleiben: Eigene Lieder, ausschließlich Plattdeutsch, alles handgemachte Musik, keine Playbacks auf der Live-Bühne.

Noch suchen die beiden geeignete Mitstreiter für die neue Formation: „Wir suchen 2-3 neue Mitmusiker“, erklärt Jörn. „Vorrangig sollen diese weiblich sein, damit das bisherige Bild und das Konzept der Gruppe mit Satzgesängen gewahrt bleiben. Unser mehrstimmiger Gesang muss unbedingt weiblich besetzt bleiben. Ebenso sollen die vielen Titel mit weiblicher Hauptstimme fortgeführt werden. So werden wir zuerst nach Gesang und Geige/ bzw. Flöte Ausschau halten. Wenn wir für diese Parts - hoffentlich bald – adäquate Besetzung gefunden haben, werden wir uns vielleicht einen – dann dritten – männlichen Mitmusiker suchen für Klavier und/oder Bass, Mandoline, Gitarre oder andere Instrumente.“ Und Gert betont: „Alle Bewerber und Bewerberinnen sollen unbedingt plattdeutsch singen und kreative musikalische Ideen einbringen können (Komposition und/oder Texte bzw. Geschichten). Bühnenerfahrung wäre hilfreich, ist aber keinesfalls Voraussetzung. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir auch neuen Talenten den Weg auf die Bühne bereiten.“

Ein Programm ist weiterhin buchbar, sowohl Ganzjahrestitel als auch ein Weihnachtsprogramm. Dazu verfügt die Gruppe über eine kompakte Übertragungsanlage, die ihre Musik, speziell auch Gesang und Sprache gut rüberbringt. Auftrittstermine liegen vor und sind aufgrund langjähriger Kontakte auch in Zukunft absehbar. Die neuen „Liekedeler“ freuen sich über Interessenten unter: info@liekedeler.com

(PLATTNET-Nachricht) 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de