13.03.2010 - (10030) PLATTNET - Booktipp: Kuno Muulwarp un Penelope
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.03.2010 

 

 

   

 

 

PLATTNET - Booktipp för lütte Plattsnacker

 

Ekhard Ninnemann: Kuno Muulwarp un Penelope

 

“Kuno is en Mullwarp as man een. Un mit dat Buddeln kinnt he sik düchtig ut. Züh, un mit eenmal kummt em dor düsse Deern in de Mööt - nee, keen Muulwarpsdeern: Penelope is - en Bottervagel! Un fraagt em, wat he nich mit ehr över de Wisch flegen will. Kuno is heel verbiestert: Wat schallst dor seggen? Dat is de Anfang vun en Leevsgeschicht twüschen Heven un Eer. Meist as in't Minschenleven, schoonst wi egens so ünnerscheedlich gornich sünd as Penelope un Kuno ...“  (Heiko Freese - www.plattschapp.de)

 

Buddeln, buddeln, buddeln: Kuno ist das Maulwurfsein manchmal wirklich leid. Und dann fragt ihn diese neugierige Schmetterlingsdame auch noch, ob er mit ihr über die Wiese fliegen möchte. Als hätte man je einen Maulwurf fliegen sehen! Kuno kann doch nichts als buddeln! Dass Penelope ihn gerade deswegen für etwas Besonderes hält, hätte er nicht gedacht …

So beginnt eine wundervolle, liebevoll illustrierte plattdeutsche Liebesgeschichte, die für kleine Plattsnacker ab 3 Jahren ebenso geeignet ist wie für große. Verfasst hat sie Ekhard Ninnemann, Sprachdidakt und Muttersprachler des Niederdeutschen.

Ekhard Ninnemann wurde 1945 in Medelby, Nordfriesland, geboren. Seine Eltern sprachen untereinander nur Plattdeutsch, sodass er mit der Sprache aufwuchs. Heute ist er Dozent für Sprachdidaktik und Interkulturelle Didaktik des Deutschen an der Uni Lüneburg und schreibt Lehrbücher für Deutsch und Englisch.

Sabi Heumann, geboren 1974 in Socrang, Vietnam, wuchs in Deutschland auf und interessierte sich schon als Kind für Malerei. Sie studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in der Nähe von Lüneburg und beschäftigt sich mit Layout-, Grafik- und Illustrationsprojekten.

 

Ekhard Ninnemann

Kuno Muulwarp un Penelope

Illustrationen von Sabi Heumann

Plattdeutsche Originalausgabe

Carl Schünemann Verlag 2010

28 farbige Seiten

12,90 Euro [D]

ISBN 978-3-7961-1948-4

(www.schuenemann-verlag.de)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de