14.03.2010 - (10031) Plattdeutsche Delegation bei Minister Klug (Schleswig-Holstein)
 
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.03.2010 

 

 

           

 

Plattdeutsche Delegation bei Minister Klug (Schleswig-Holstein)

 

Das Land Schleswig-Holstein steht auch weiterhin zu seinen Verpflichtungen gegenüber der plattdeutschen Sprache. In einem Gespräch mit Vertretern der Platt-Snacker betonte Kultus- und Bildungsminister Ekkehard Klug, das Land setze sich aus Überzeugung für die Förderung der Regionalsprache ein. So werde sein Haus auch weiterhin den plattdeutschen Lesewettbewerb unterstützen und das plattdeutsche Schulsiegel weiterentwickeln.

Forderungen nach einer Neugestaltung des Erlasses „Niederdeutsch in der Schule“ nahm der Minister mit verhaltener Skepsis auf. Noch im vergangenen Sommer waren im Landtag Bemühungen gescheitert, die bestehenden Bestimmungen für das Friesische auf das Niederdeutsche zu übertragen. Auf jeden Fall werde im Ministerium an einer Neufassung des Erlasses gearbeitet, wobei die aktuellen Haushaltsengpässe nur geringe Spielräume ließen.

Minister Klug und die Plattdeutsch-Delegierten vereinbarten für das Frühjahr 2011 eine Fortsetzung des Gesprächs.

(ins-presse, 10. März 2010 - www.ins-presse.de)

Weitere Informationen gibt der Plattdüütsche Raat Schleswig-Holsteen,

Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee, Tel. 0431 / 9838415. 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de