21.03.2010 - (10034) Heinrich Kahl 1921-2010
 
              PLATTNET-Nachrichten - 21.03.2010 

 

   

  

Heinrich Kahl 1921-2010

 

Die Mitglieder der Fehrs-Gilde, der Gesellschaft für niederdeutsche Sprachpflege, Literatur und Sprachpolitik, trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Heinrich Kahl. Von 1984-1995 war Kahl Vorsitzender der Literatur-Gesellschaft. Sein besonderes Verdienst ist die Herausgabe des neuen SASS, einem Wörterbuch der niederdeutschen Sprache, das mit seinen Rechtschreibregeln allgemeine Anerkennung gefunden hat. Darüber hinaus war er Autor zahlreicher Bücher in plattdeutscher Sprache. Im Jahre 1997 erhielt er den renommierten Borsla-Preis. Von 1995 bis 1995 war er zudem Vorstands-Mitglied des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen.

Geboren am 26. November 1921 in Duvenstedt, Kreis Stormarn (heute Hamburg), ging er in Hamburg-Wohldorf zur Schule, besuchte ab 1935 das Gymnasium, studierte nach seiner Soldatenzeit ab 1945 an der Universität Hamburg Englisch, Latein und deutsche Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaften und Psychologie. Ab 1950 war er Haupt- und Realschullehrer in Hamburg, ab 1963 Schulleiter. Nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1982 widmete er sich der Pflege und dem Erhalt seiner plattdeutschen Muttersprache.

Heinrich Kahl starb am 17. März 2010 an den Folgen eines Herzinfarktes. Die Trauerfeier findet am Freitag, 26. März 2010 um 12.00 Uhr in Hamburg-Duvenstedt statt.

 

(Fehrs-Gilde e.V., Marianne Ehlers, 1. Vors.)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de