10.04.2010 - (10045) NDR-Fernsehen: Sydney op Platt
 
              PLATTNET-Nachrichten - 10.04.2010 

 

     

 

PLATTNET TV-Tipp

 

Die Welt op Platt: Sydney op Platt - In Australien to Hus

 

Julia Westlake und Yared Dibaba besuchen den von deutschen Auswanderern gegründeten "Concordia Club", berichten von der deutschen Geschichte Australiens und treffen Plattschnacker am berühmten Bondi Beach.

 

Yared Dibaba besucht mit Julia Westlake überall auf der Welt Regionen, in denen Plattdeutsch gesprochen wird. In Sydney am Flughafen werden die beiden von Reimer Schmidt, einem gebürtigen Dithmarscher, im Oldtimer-Cabrio abgeholt. Er ist Präsident des 1883 von deutschen Auswanderern gegründeten "Concordia Clubs" und berichtet von der deutschen Geschichte Australiens.

 

Julia und Yared erleben Sydney mit weiteren Plattschnackern: Den berühmten Bondi Beach stellt Carsten Fock aus Finkenwerder vor. Dessen 13-jähriger in Australien geborener Sohn Lars erzählt ihnen, wie gerne er einen deutschen Winter erleben würde.

 

Den Hafen zeigt Susanne Timm aus Dithmarschen, die in Sydney lebt, da sie ihrer Liebe zu einem Australier gefolgt ist. Die Gefahr von Buschbränden erklärt Traute Mohr aus Maschen, deren Vorort schon zweimal von den Flammen bedroht war. Bobby Hutzfeld aus Kiel beklagt, dass er, seit er einen australischen Pass hat, seine Heimat nur noch begrenzt mit Touristenvisum besuchen darf. Und Günther Schramm, Klempner aus Hamburg-Eimsbüttel, erzählt auf seinem Boot, wie er in Australien reich geworden ist. So heißt es auch in Sydney: "Wi snackt Platt!"

 

Sonntag, 11.04.2010 - 13.45 Uhr - NDR Fernsehen

 

(NDR Fernsehen: http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-738612.html)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de