18.05.2010 - (10055) "Platt för hüüt un morgen" - Autorentreffen in Mölln
 
               PLATTNET-Nachrichten - 18.05.2010 

 

   

 

„Platt för hüüt un morgen“ - Autorentreffen in Mölln

 

(pn) Zufrieden können die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Holstein auf ihr diesjähriges Treffen niederdeutscher Autorinnen und Autoren zurückblicken: 29 Schrieverslüüd trugen am 8. Mai im historischen Möllner Stadthauptmannshof Beispiele ihrer plattdeutschen Texte vor. Und viele Zuhörer waren gekommen, um das mitzuerleben; die drei Vortragsräume waren jedes Mal gut gefüllt.

Bereits die Eröffnungsveranstaltung am Vormittag zeigte, dass Stiftung und Niederdeutschzentrum mit diesem alljährlichen Treffen einen wichtigen Termin im niederdeutschen Kulturbetrieb geschaffen haben. Mit Torsten Geerdts, dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtags, und Meinhard Füllner, dem Kreistagspräsidenten des Kreises Herzogtum Lauenburg, waren hochrangige Repräsentanten der Politik gekommen und würdigten in ihren Grußworten die besondere Bedeutung der Veranstaltung als Beitrag zur Förderung der niederdeutschen Sprache. Mit seinem Vortrag zur Problematik niederdeutscher Schreibregeln leitete dann Carl-Heinz Dirks über zum Thema des Tages: Plattdüütsch Schrieven för Lesers un Tohörers.

Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek umrahmten den Vormittag mit einem Programm plattdeutscher Lieder und plattdeutschem Blues. Am Abend dann setzte Volkert Ipsen einen heiteren musikalisch-poetischen Schlusspunkt, mit dem die Teilnehmer und Besucher entlassen wurden - nicht ohne den Hinweis, dass das nächste niederdeutsche Autorentreffen in Mölln stattfinden soll am 7. Mai 2011.

Ein ausführlicher Bericht über das 5. Niederdeutsche Autorentreffen findet sich auf den Seiten von RZkultur - www.rzkultur.de. Dort werden in Kürze erste Texte zu lesen sein, die am 8. Mai in Mölln vorgetragen wurden.

Das Internetradio Radio RZ1 - www.radiorz1.de - berichtet am 20. Mai um 20 Uhr über das Autorentreffen „Platt för hüüt un morgen“.

(PLATTNET-Nachricht)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de