18.05.2010 - (10057) Uraufführung: "Jo, das Ungeheuer aus dem Zoo"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 18.05.2010 

 

 

       

 

 

Uraufführung: „Jo, das Ungeheuer aus dem Zoo“

Theater am Meer bringt Jugendtheaterstück über den Umgang mit der plattdeutschen Sprache heraus

 

Wilhelmshaven - Am Freitag, dem 28. Mai 2010, wird als erste Produktion der Theaterschule des ‚Theater am Meer‘ um 19 Uhr in der neuen Spielstätte des Theaters in der Kieler Straße 63 die Uraufführung des Jugendtheaterstückes „Jo, das Ungeheuer aus dem Zoo“ zur Aufführung gebracht.

 

Marion Zomerland, die die Theaterschule gemeinsam mit Arnold Preuß leitet, hat ein ca. 45-minütiges Stück geschrieben, das die Situation beschreibt, die jemand erlebt, der in eine feste Clique kommt und ‚anders‘ ist. Jo, der Titelheld des Stückes, ist deshalb anders, weil er Plattdeutsch spricht. Die Schülerinnen und Schüler begegnen ihm auf dem Schulhof beim ersten Zusammentreffen mit viel Spott und Hohn, bezeichnen das Plattdeutsche als Urwaldsprache und meinen gar, Jo, sei wohl ein Ungeheuer, welches aus dem Zoo ausgebrochen sei.

 

Traurig über so viel Häme zieht Jo von dannen. Die Situation ändert sich erst, als sich die coolsten Mädchen der Clique, Tünde und Janina, als plattdeutsch Verstehende und Sprechende auf die Seite von Jo stellen. Sie meinen, dass die plattdeutsche Sprache etwas besonderes sei, etwas das sie von ihren Großeltern her kennen und diese Sprache deshalb cool finden, weil man sich so fast in einer Geheimsprache unterhalten kann. Die anderen Schüler wollen plötzlich diese Sprache auch ganz schnell lernen und so trifft man sich am Südstrand, um mit viel Spaß und Gesang das Plattdeutsche zu trainieren. Lediglich Rune und Kay finden diesen Kinderkram albern und die junge Freundschaft zwischen Janina und Rune wird auf eine harte Probe gestellt.

 

Mit „Jo, das Ungeheuer aus dem Zoo“ bringt die Theaterschule des Theaters am Meer bereits ihre fünfte Produktion heraus. Der aktuelle Jahrgang der Theaterschule hat seit August 2008 regelmäßig einmal die Woche für 1 ½ Stunden Unterricht in der plattdeutschen Sprache und im Theaterspiel erhalten. Besonders wichtig war für die Vorbereitung des Theaterstückes auch ein gemeinsames intensives Probenwochenende in der Jugendbildungsstätte Asel im vorigen Jahr. Mit der neuen Inszenierung „Jo, das Ungeheuer aus dem Zoo“ nimmt die Theaterschule auch am Norddeutschen Niederdeutschen Jugendtheaterfestival vom 4. bis 6. Juni 2010 in Osterholz-Scharmbeck teil.

 

(www.theater-am-meer.de) ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de