02.06.2010 - (10060) "Schölers leest Platt" - positive Bilanz
 
              PLATTNET-Nachrichten - 02.06.2010 

 

    

 

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2009/2010 in Schleswig-Holstein

Positive Bilanz vor dem Landesentscheid

 

Kurz vor dem Landesentscheid des diesjährigen Wettbewerbs „Schölers leest Platt“ in Schleswig-Holstein zeigt sich der Veranstalter Schleswig-Holsteinischer Heimatbund zufrieden mit dem bisherigen Verlauf:

Wieder einmal kann der SHHB eine positive Bilanz des landesweiten Wettbewerbes „Schölers leest Platt“ verzeichnen. Das ist ein großer Erfolg: 363 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen Schleswig-Holsteins haben es geschafft. Als Schulsieger in ihrer jeweiligen Altersgruppe konnten sie sich Ende 2009 für den Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ qualifizieren.

„Schölers leest Platt“ wird alle zwei Jahre mit großem Erfolg vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) – mit den Sparkassen, der Sparkassen-stiftung Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein – unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums veranstaltet. Tausende von Schülern gewinnen damit Einblicke in die niederdeutsche Kultur.

Auch dieses Mal ist das Interesse der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein an dem Plattdeutschen Lesewettbewerb hoch, so Marianne Ehlers, Referentin für Niederdeutsch beim SHHB. Mit Schuljahresbeginn erhielten alle allgemeinbildenden Schulen einen Satz Lesehefte. 346 Schulen bestellten danach weitere Texthefte. Insgesamt wurden über 34.000 Hefte in den drei Altersgruppen (3.und 4. Klasse, 5. bis 7. Klasse und 8. bis 10. Klasse) im Land verteilt. Dabei lag die höchste Beteiligung in den Schulen der Kreise Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg. An vielen Schulen halfen beim Üben der plattdeutschen Kurzgeschichten neben Eltern und Großeltern auch Schulpaten und AG-Leiter, da oftmals die Lehrer kein Plattdeutsch mehr sprechen.

34 regionale Büchereien und Vereine des Landes standen dem SHHB bei der Organisation und Ausrichtung der zweiten Runde des Wettbewerbs zur Seite. Mit den Landschaftsentscheidungen in den Kreisen erwartete die erfolgreichen Vorleser nun die nächste spannende Aufgabe. Die nächste folgende Runde, die sogenannte Regionalentscheidung, wurde von den Zentren für Niederdeutsch in Leck und Ratzeburg, der Niederdeutschen Bühne Kiel, der Stadtbücherei in Kappeln, der Wilhelm-Käber-Schule in Hohenlockstedt sowie dem Töverhuus in Klein Nordende ausgerichtet.

Insgesamt sind gute bis sehr gute Leseleistungen zu verzeichnen, so dass nun auch die letzte große Veranstaltung, der Landesentscheid am 16. Juni 2010, 15.00 Uhr in Rendsburg, zu einer spannenden Angelegenheit wird. 14 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Endrunde qualifiziert. Unter großer öffentlicher Beteiligung werden im Hohen Arsenal auch die Sieger des Projekt-Wettbewerbs „Do mal wat op Platt“ ihre Arbeiten vorführen.

(SHHB - www.heimatbund.de)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de