13.06.2010 - (10064) "Hartpuckern" - die Sieger des NDR Wettbewerbs "Vertell doch mal"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.06.2010 

 

        

 

„Hartpuckern“ - die Sieger des NDR Wettbewerbs „Vertell doch mal“

Abschlussgala im Hamburger Ohnsorgtheater

 

(pn) Mit einer Abschlussgala im Ohnsorgtheater wurden heute (Sonntag) die Gewinner des 22. NDR Wettbewerbs „Vertell doch mal“ präsentiert.

Mit „Hartpuckern“ bot das diesjährige Thema für Autorinnen und Autoren wieder viele Möglichkeiten, spannende und interessante Geschichten zu verfassen. Und so beteiligten sich nach einem Aufruf der vier NDR Radio-Landesprogramme in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater ca. 1800 Einsender.

Zunächst wurden aus allen Einsendungen die 25 besten Erzählungen ausgewählt, dann kürte daraus eine Ehrenjury die fünf Gewinner.

Wer würden die Glücklichen sein, wer am Ende als Sieger gefeiert werden? Ernst Christ, Leiter der Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, führte durch das Programm und sorgte für reichlich Spannung, bis das Ergebnis feststand. Schauspieler des Ohnsorg-Theaters trugen die fünf Preisträger-Geschichten vor und überreichten als Preispaten anschließend die Gewinne.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Jasper Vogt und die Hafenmusikanten sowie Liedermacher Jan Graf. Ehrengäste waren natürlich die Autorinnen und Autoren der 25 schönsten Geschichten.

Den ersten Preis (dotiert mit 1000 Euro) gewann Martha-Luise Lessing aus Trappenkamp bei Kiel (Schleswig-Holstein). Ihre Geschichte „Buten Finster“ beschreibt auf beeindruckende Weise, wie ein kleines Mädchen seine Eltern bei einer Gestapo-Hausdurchsuchung erfolgreich beschützt. Die 45-jährige Physikerin und EDV-Lehrerin schaffte es gleich mit ihrem ersten Versuch an die Spitze des Wettbewerbs.

Elise Andresen-Bunjes aus Rotenburg an der Wümme (Niedersachsen) kam mit „Ik segg nix“ auf Platz zwei (750 Euro). Sie schrieb eine packende Kriminalgeschichte, in der eine Kardiologin bei der Überprüfung eines Herzschrittmachers einer Brandstiftung auf die Spur kommt. Die Autorin wurde bereits im Jahr 2005 mit der Geschichte „Wat'n Malöör“ mit dem 4. Preis des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Volker Krüger für seine Geschichte „En keddelig Saak“, in der es um kindliche „Doktor-Spiele“ und ihre Folgen geht. Der ehemalige Realschullehrer aus Kellinghusen lebt seit einigen Jahren im nordfriesischen Bordelum (Schleswig-Holstein).

Mit der Geschichte über die Schwangerschaft eines Teenagers mit dem Titel „Di harr ik noit missen mucht“ schaffte es Elke de Witt aus Dornumersiel (Niedersachsen) auf den vierten Platz (350 Euro).

Platz fünf (250 Euro) ging an Bolko Bullerdiek aus Hamburg für seine Liebesgeschichte „Lady Jane an'n Isebekkanaal“, die durch das Auftreten einer psychischen Krankheit - einer akuten Phobie - ein abruptes Ende nimmt.

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs „Vertell doch mal!“ sind als Buch unter dem Titel „Hartpuckern“ erschienen (Wachholtz-Verlag Neumünster, 9,90 Euro).

Die Radio-Landesprogramme des NDR senden Auszüge der Gala-Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen Montag, 14. Juni, 20.05 - 21 Uhr

NDR 1 Welle Nord Montag, 14. Juni, 21.05 - 22 Uhr

NDR 1 Radio MV Montag, 14. Juni, 19.05 - 20 Uhr, und Sonnabend, 19. Juni, 19.05 - 20 Uhr

NDR 90,3 Sonntag, 20. Juni und 27. Juni, 8.20 - 9 Uhr

(PLATTNET-Nachrichten / NDR)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de