17.06.2010 - (10069) Sieger des "Plattdüütschpries för Hamborg"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 17.06.2010 

 

 

   

 

Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft ehrt plattdeutsche Schulsieger

Schulen aus Fischbek und Sasel auf Platz 1

 

Die plietschesten Plattsnacker Hamburgs gehen in Sasel und Fischbek zur Schule. Stellvertretend für ihre Klassenkameraden nahmen Valentin Schaak (für die Klasse 1 a/1b der Schule Schnuckendrift in Fischbek) und David Fürst (für die Klassen 3 und 4 der Schule Hasenweg in Sasel) am Dienstag im Hamburger Rathaus den ersten „Plattdüütschpries för Hamburg“ in Empfang. Unter großem Beifall hatten die Siegerklassen im Großen Festsaal vor 530 Schülern, Lehrern und Eltern Lieder und Gedichte vorgetragen. Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen heimsten Sie sich jeweils 500 Euro Preisgeld für die Klassenkasse ein.

Den gemeinsamen zweiten Preis überreichte der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgerschaftspräsident Dr. Lutz Mohaupt, der Schule Windmühlenweg in Groß Flottbek, der Schule Wildschwanbrok in Meiendorf und der Aueschule in Finkenwerder. Mit Theaterstücken, Gesang, Musik und Tanz hatten sie sich den zweiten Rang erobert.

Der Preis wurde vom „Plattdüütschroot för Hamborg“ und dem gemeinnützigen Verein „Plattdüütsch in Hamborg e.V.“ ausgelobt. Die Initiatoren wollen mit diesem Preis auch die Absicht des Senats anerkennen und unterstützen, das Erlernen der Plattdeutschen Sprache als Unterrichtsfach an Hamburger Schulen einzuführen. An der ersten Ausschreibung des Wettbewerbs hatten sich 170 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Projekten beteiligt. Kostproben ihres Könnens gaben die Favoriten im vollbesetzten Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.

Zum besonderen Ereignis der erstmaligen Preisverleihung hatte der Präsident alle teilnehmenden Kinder sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer und Eltern in das Rathaus eingeladen. Die Preisträger wurden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

(Uwe Hansen, Plattdüütsch in Hamborg e.V.) - www.plattdeutschinhamburg.de

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de