17.06.2010 - (10070) Sieger "Schölers leest Platt"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 17.06.2010 

 

       

 

„Schölers leest Platt“ / „Do mal wat op Platt“

Die Sieger im Schleswg-Holsteinischen Landeswettbewerb

 

(pn) Im Rendsburger Kulturzentrum Hohes Arsenal wurden am Mittwoch die Landessieger des landesweiten Wettbewerbs „Schölers leest Platt“ ermittelt und ausgezeichnet.

Beste im Vorlesen der Altersstufe 3./4. Schuljahr war Anneke Ehlers von der Grundschule Buchholz vor Henrik Urbahns (Süderdorf), Sean Castineira Corves (Lutterbek), Lena Kruse (Ostenfeld b. Rendsburg) und Vincent Laumanns (Wotersen).

Beste im Vorlesen der Altersstufe 5.-7. Schuljahr war Merle Mohr von der Ludwig-Meyn-Schule Uetersen vor Arne Petersen (Hattstedt), Lucie von Westerholt (Heikendorf) und Bente Klüß (Ahrensbök).

Beste im Vorlesen der Altersstufe 8.-10. Schuljahr war Lena Trede von der Stapelholm-Schule Erfde vor Kai Henne (Hohenwestedt), Lea Schwartkop (Krempdorf), Natascha Clement (Wahlstedt) und Kathrin Thomann (Müssen).

In der Kategorie „Do mal wat op Platt“ siegte die GS Hüttener Berge mit ihrer plattdeutschen Version „Keen ward Millionär“.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Bremer Hip-Hop-Gruppe „50 Penns“, die Deutschland 2009 beim Songfestival der europäischen Minderheitensprachen in Lieth (Niederlande) vertreten hat.

Als Moderator führte Ernst Christ (NDR) durch das Programm, als Medienpartner war der NDR an der Ausrichtung der Abschlussveranstaltung beteiligt.

Der Wettbewerb „Schölers leest Platt“ wurde organisiert und durchgeführt vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), u.a. unter Mithilfe der Büchereien in Schleswig-Holstein und der Niederdeutschzentren in Leck und Ratzeburg. Finanzielle Unterstützung leisteten die Sparkassen und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Schirmherr war der Minister für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Dr. Ekkehard Klug.

www.heimatbund.de

(PLATTNET-Nachricht) 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de