19.06.2010 - (10072) Dr. Heike Müns mit dem Quickborn-Preis 2010 ausgezeichnet
 
              PLATTNET-Nachrichten - 19.06.2010 

 

                 

 

Dr. Heike Müns mit dem Quickborn-Preis 2010 ausgezeichnet

 

(pn) Der Historische Tanzsaal der Museumsbrennerei im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Rosengarten-Ehestorf) war am Sonnabend wieder Schauplatz der Preisverleihung des renommierten „Quickborn-Preises“.

In diesem Jahr wurde Dr. Heike Müns, Berlin/Oldenburg, mit dem Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2010 und der Vereinigung Quickborn ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte der Volkskundler Prof. Dr. Rolf W. Brednich die Verdienste der Preisträgerin, mit der ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Heike Müns stammt aus Bad Doberan. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Rostock und erfolgreichem Staatsexamen arbeitete sie zunächst bis 1977 im Rostocker Schuldienst. Während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften (AdW) in Berlin, promovierte Müns im Fach Volkskunde und war bis 1991 wissenschaftliche Mitarbeiterin der AdW im Wossidlo-Archiv (Institut für Volkskunde) in Rostock. Von 1992 bis zu ihrer Pensionierung arbeitete Heike Müns als wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa“ und als Lehrbeauftragte an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind die Lied- und Brauchforschung, die Alltagskultur der Deutschen im östlichen Europa und Wissenschaftsgeschichte.

Heike Müns hat sich mit zahlreichen Aufsätzen und Publikationen wie „Dat du mien Leevsten büst“, „Niederdeutsches Liederbuch – volkstümliche Lieder aus fünf Jahrhunderten“ oder mit dem Handbuch „Von Brautkrone bis Erntekranz – Jahres- und Lebensbräuche in Mecklenburg-Vorpommern“ als hervorragende Expertin und Forscherin ausgewiesen.

Begrüßt wurden die Gäste der Feierstunde von Heike Meyer, Vorsitzende der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg. Die musikalische Umrahmung besorgte Wolfgang Schneider, Oststeinbek. Gerhard Oestreich, Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Harburg-Buxtehude, und Dr. Wulf Lammers, Vorsitzender des Preiskomitees, übergaben die Preisurkunde.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen, in diesem Jahr zum dritten Mal durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

Der Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird für besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung verliehen. Begründet wurde er 1960 von „Quickborn - Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V.“, in Hamburg.

Mehr zu Dr. Heike Müns bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Heike_M%C3%BCns

Die bisherigen Quickborn-Preisträger zeigt die Vereinigung Quickborn auf ihrer Internetseite hier: http://www.quickborn-vereinigung.de/quickborn-preis.php

Niedersächsische Sparkassenstiftung: http://www.nsks.de/nsks/

Freilichtmuseum am Kiekeberg: http://www.kiekeberg-museum.de

(PLATTNET-Nachricht)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de