02.09.2010 - (10091) Plattdeutscher Benefizkalender "Himmel un Eer"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 02.09.2010 

 

         

 

„Himmel un Eer“ -

Lyrische Streifzüge durch die Moore Niedersachsens

Plattdeutscher Benefiz-Kalender 2011

 

Plattdeutsch und Saterfriesisch – zwei Sprachen in Niedersachsen, die besonders bei Kindern und Jugendlichen immer seltener zu hören sind. Denn häufig haben auch schon ihre Eltern sie in ihrem Alltag nicht mehr kennen gelernt. Mit dem Benefiz-Kalender 2011 möchte die Barßelerin Hanne Klöver Initiativen unterstützen, die sich für den Erhalt des Plattdeutschen oder Saterfriesischen einsetzen. Je 5 Euro pro verkauftem Kalender gehen als Spende an Vereine, Schulen, Kindergärten usw. mit besonderen Projekten. Im vergangenen Jahr wurden fünf Institutionen mit mehr als 2000 Euro gefördert.

„Die Fotos des renommierten Naturfotografen Willi Rolfes, die im plattdeutschen Naturkalender 2011 abgebildet sind, sind bestechend schön. Die plattdeutschen Gedichte, bestens darauf abgestimmt, stammen von Autoren aus Ostfriesland, dem Oldenburger Münsterland, dem Emsland, dem Ammerland und dem Oldenburger Land. Zudem spendet man mit dem Erwerb des Kalenders „Himmel un Eer“ für Projekte zur Förderung der plattdeutschen und der saterfriesischen Sprache. Ein ungewöhnliches Projekt.“ (Cornelia Nath, Ostfriesische Landschaft)

Die Lyriker stammen aus dem Ammerland, aus dem Oldenburger Land, aus dem Emsland, aus dem Oldenburger Münsterland und auch aus Ostfriesland. Auch ein saterfriesischer Text von Gretchen Grosser aus Ramsloh wurde ausgewählt. Sie ist die letzte Dichterin, die saterfriesische Texte verfasst. Saterfriesisch sprechen weniger als 2000 Menschen.

„Mit dem Kalender soll der Wert dieser Sprachen wieder ins Bewusstsein gerückt werden“, sagt Herausgeberin Hanne Klöver. Die Journalistin beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Plattdeutsch und Saterfriesisch – u. a. als Autorin für öffentlich rechtliche Medien. Im vergangenen Jahr konnten mit Hilfe des Benefiz-Kalenders vier Projekte gefördert werden.

Hanne Klöver: „Wir können den Benefiz-Kalender allerdings nur drucken lassen, wenn bis zum 30. September 2010 die Mindestabsatzzahl von 600 Stück gewährleistet ist. Deshalb freuen wir uns über jede einzelne Bestellung.“ Besonders sind auch Firmen, Banken und andere Institutionen angesprochen. Der aufwändig gestaltete Kalender ist geeignet als exklusives Geschenk für Geschäftskunden und Projektpartner.

Der Kalender soll Mitte Oktober vorliegen. Der Benefiz-Kalender 2011 (HIMMEL UN EER/ Lyrische Streifzüge durch die Moore Niedersachsens/ 59 x 42 cm /versandfertig im Karton) wird im Handel zum Preis von 29,90 Euro verkauft. Informationen und Bestellungen auch bei: info@sambucus-verlag.de oder Hanne Klöver, Schleusenstr. 121, 26676 Barßel (Tel. 04497/858834 bzw. Fax 04497/858835).

Infoblatt und Bestellformular beim Verein Bevensen-Tagung e.V: http://www.bevensen-tagung.de/downloads/benefizkalender2001_bestellformular.pdf

Die Benefiz-Aktion wird u.a. unterstützt von der Ostfriesischen Landschaft (Aurich)dem Heimatverein De Spieker (Bad Zwischenahn) sowie dem Verein Bevensen-Tagung e.V.

(PLATTNET-Nachrichten - nach Presseinformationen der Projektpartner)  

Bild: Herausgeberin Hanne Klöver und Heinrich Siefer (Plattdüütsch Warkstäe der Katholischen Akademie Stapelfeld) präsentieren den Kalender 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de